Anzeige

Eine einsame Osterglocke

Einsam, aber nicht verlassen ( ;- ) ))
Lehrte: Ahlten | Seit knapp vier Wochen blüht in einem "wilden Beet" neben unserer Garage eine Narcissus pseudonarcissus, im Volksmund auch Osterglocke genannt.
In der ersten Woche war ich nur etwas erstaunt, dass die Blume hier einsam mit schöner Blüte aufwuchs. Dabei beobachtete ich ihre zunehmend gebeugte Haltung, die mich an einige mir bekannte ältere Menschen erinnerte.

Als ich vor einer Woche wieder zur Garage ging und zufällig weder Verkehrslärm noch lautes Vogelgezwitscher hörte, hielt ich vor dem Tor kurz inne. Hörte ich da wirklich ein leises "bing". Nun ich hatte einen wichtigen Termin, öffnete sogleich mit dem üblichen Knarren das Garagentor und fuhr davon.

Eigentlich hatte ich den Vorgang mit dem leisen Glockenton verdrängt. Aber als ich am letzten Montag beim Gang zur Garage wieder an der einsamen Blume vorbeiging, hörte ich doch erneut so ein leises, zaghaftes "bing".

Und es ist kaum zu glauben, seitdem höre ich jeden Tag in Nähe dieser Blume ein helles aber leises "bing"! Irgendwie bin ich seitdem schon in Osterstimmung und freue mich bereits jetzt darauf, die Frauen in unserer Familie am Ostersonntag wieder im Chor bei einer Messe von Mozart sehr gut mitsingen zu hören.

Ich wünsche allen mh-Leserinnen und –Lesern noch ein schönes Wochenende!


Die Osterglocke
*** von Roman Herberth ***
Wie sich die Osterglocke sonnt
im kleinen Garten an der Straße,
das ist erfreulich und gekonnt.
Da staunt sogar der Osterhase.

Die strahlend gelbe Blütenpracht
ist jedem allerliebst willkommen.
Es sei denn, es herrscht tiefste Nacht,
da wird sie gar nicht wahrgenommen.

Die Osterglocke läutet nur,
sehr leise und auch das nur selten,
um sich für eine Frühjahrskur
bei einer Biene anzumelden.
5
1 5
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
46.037
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 08.04.2017 | 13:51  
28.962
Silvia B. aus Neusäß | 08.04.2017 | 16:45  
32.085
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 08.04.2017 | 17:18  
4.600
Romi Romberg aus Berlin | 08.04.2017 | 17:58  
29.851
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 08.04.2017 | 20:47  
13.326
Jürgen Bady aus Lehrte | 30.04.2017 | 20:26  
29.851
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 02.05.2017 | 20:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.