Im Urlaub früh raus und bei Minusgraden auf den Müllwagen in Burgdorf!

Gut ausgestattet und eingewiesen ging es raus die Burgdorfer Innenstadt vom Müll befreien.
2Bilder
  • Gut ausgestattet und eingewiesen ging es raus die Burgdorfer Innenstadt vom Müll befreien.
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Licht

Wieder früh raus im Urlaub! Ab 6:15 Uhr ging auf den aha Betriebshof in Hülptingsen. Da wurde ich von den Verantwortlichen Herrn Lukas und Frank Keune, sowie dem Personalratsvorsitzenden Michael Ludwig herzlich empfangen.

Eine weitere Hospitation des Landtagskandidaten nach Burgdorfer Tafel, Lehrter Tisch und AWO-Kita in Burgdorf um Arbeitsbedingungen direkt zu erfahren.

Nach der Vorstellung und ein paar Worten an die versammelten Kollegen, ging es dann mit Thomas Badtke und Elvis Salzburg auf die Tour Nr. 6 der Müllsackabfuhr in die Burgdorfer Innenstadt. Gut eingekleidet und eingewiesen und die Sicherheitsbestimmungen ging es ans schwarze Säcke schmeißen in den Schlund des Müllwagens! Zunächst hatte ich erstmal Schwierigkeiten die Biosäcke unter der leichten Schneehülle im Dunkeln zu erkennen. Es lief dann aber zunehmend besser!

Der ehemaliger Dachdecker Thomas Badtke fährt seit über 4 Jahren bei aha mit und hält sich mit Laufen für den Job fit. Der Familienvater erzählte mir von skurrilen Funden im Müll und warnte mich von dem von der Müllpresse platzenden Säcken, damit ich nicht im Aschenebel oder Schlimmeren stehen blieb.

Elvis Salzburg steuerte derweil den Wagen gekonnt durch die engen Gassen der Burgdorfer Innenstadt ohne an Dachrinnen, Außenspiegeln, usw. anzuecken. Über 6 Jahre Erfahrung zahlen sich für den ehemaligen Dresdner aus. Trotzdem versuchen uns Autofahrer über den Fußweg zu umkurven, wird gehupt und gedrängelt. Gefährlich für die uns auf wenn wir nicht auf den Brettern am Wagenende standen.

Irgendwann schaffte ich es dann noch trotz der Arbeit auf dem Trittbrett des Müllwagens noch über Politik mit den gut informiert Kollegen zu reden. Beide sehr gut informiert über die aktuelle Lage!

Die übergewichtigen Säcke ( mehr als 10 kg), das ewige Auf und Ab, Eis und Schnee haben mich Schreibtischtäter ganz schön gefordert! Gut, dass die 50 Liter-Säcke bald der Vergangenheit angehören. Aber dank der Kollegialität, die dort herrscht hatte ich auch viel Freude an dem Einblick in den Arbeitsalltag der Müllwerker! Harte Arbeit, die sich auch nicht bis 67 Jahren machen läßt!

Respekt und vielen Dank Kollegen!

Gut ausgestattet und eingewiesen ging es raus die Burgdorfer Innenstadt vom Müll befreien.
Nach der Tour Nr. 6 mit Thomas Badtke (links) und Elvis Salzburg zurück auf der Betriebsstätte in Hülptingsen!
Bürgerreporter:in:

Hans-Jürgen Licht aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.