myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Tagpfauenauge im Garten

Gestern, bei recht warmer, sonniger Witterung habe ich in unserem Rasen etwas dunkles landen sehen. Nach näherer Betrachtung erkannte ich ein Tagpfauenauge welches keine wesentlichen Anstalten zum Abflug machte. Für die Vorbereitung zur Überwinterung ist es meines Erachtens noch zu früh, er flog dann eine kurze Strecke zum Kirschbaum und dort machte er auch keine wesentlichen Anstalten zum Weiterflug. Ich habe ihn dort sitzen lassen, ihn aber beim Abflug nicht gesehen.
Was ich aber wieder einmal bewusst gesehen habe, war, dass das Tagpfauenauge nur zwei Beinpaare ( 4 Beine ) zeigt und auch nur besitzt.
Wer interesse hat, warum dies bei dieser Falterfamilie ( Edelfalter ) hauptsächlich so ist, wird dann auch erfahren, was " Putzpfoten " sind.

http://www.lepiforum.de/forum.pl?md=read;id=18060

  • -- zwei Beinpaare sind nur zu sehen, wo sind die anderen Beine ???
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Inachis ioSchmetterlingInsektBildergalerieSievershausenTagpfauenaugeFalterMacro BilderLehrteBesonderheit

3 Kommentare

Sin bei uns im Garten zur Zeit auch gut vertreten !
Auch Admirale und C-Falter.

Die Tagpfauenaugen sind gerade mächtig bei uns in Dillingen unterwegs.

Ein ganz zutraulicher.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite