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Eisenbahnlängsweg Ahlten - Anderten inzwischen recht gut befahrbar

  • Hier fängt der Eisenbahnlängsweg in westlicher Richtung der Stadt Hannover-Anderten an.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Was doch ein wenig Feuchtigkeit ausmachen kann. Der stark kritisierte Radweg (auch von mir) entlang der Bahnlinie von Ahlten nach Anderten kann inzwischen unfallfrei befahren werden. Allerdings nur mit etwas breiteren Reifen, für Rennräder leider ungeeignet.
War doch nach der "Renovierung" Anfang Juni 2015 der "Strandsand", auf den mit vielen Schlaglöchern "gepflasterten" Weg, aufgeschüttet worden und zu sehr gefährlichen Situationen geführt hatte, ist nach 6 - 8 Wochen durch ein paar Regenschauer und möglichen Walzmaßnahmen der Radweg gut zu befahren.
Die Wassergebundene Decke ist (im Moment) ohne Löcher (fast) durchgehend in gutem Zustand.
Nur auf dem Lehrter Gebiet (ab Bach in östlicher Richtung) sind noch einige Schlaglöcher, die aber noch ausgebessert werden sollen. So hat mir die Stadt Lehrte das geschrieben. Mal sehen wann das passieren wird.
Hoffentlich hält diese Decke einige Zeit. Nicht, dass durch ganz starke Regenschauer und Frost der Belag in kurzer Zeit schlechter wird.
Warten wir mal ein paar Monate ab.
Viel Spaß beim Radeln auf dem Eisenbahnlängsweg Ahlten nach Anderten, bzw. in entgegengesetzter Richtung.

  • Hier fängt der Eisenbahnlängsweg in westlicher Richtung der Stadt Hannover-Anderten an.
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  • Ab dem Bach in östlicher Richtung ist noch Lehrter Gebiet. Hier gibt es noch einige Schlaglöcher.
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  • Hier ist die Grenze zwischen der Stadt Lehrte (Ahlten) und Hannover (Anderten).
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  • Die Autobahnbrücke ist auf Lehrter Gebiet.
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  • Inzwischen kann auf dem Eisenbahnlängsweg recht gut fahren.
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  • Hier sieht man gerade niemanden mit dem Rad fahren, doch diese Strecke ist sehr viel befahren.
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  • So sieht der Weg sogar noch besser aus, als er wirklich ist. Kurze kleine Wellen sind doch vorhanden.
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  • Am Morgen ist sogar ein wenig Schatten auf der Strecke.
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  • Der Eisenbahnlängsweg ist eine Abkürzung zwischen Ahlten und Anderten.
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  • Die Brücke Lohweg in Anderten ist das Ende des Radweges aus der Ahltener Richtung.
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  • Sogar ein paar Blümchen können aufmerksame Radler sehen.
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  • Bald ist man am Anderter Bahnhof (noch ca. 600 m).
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4 Kommentare

Gut aussehen und drauf fahren sind aber zwei verschiedene Schuhe. Noch geht es ja einigermaßen auf diesem Zwei-Kilometer-Stück, doch die "Klein-Huckpiste" hält bestimmt nicht bis zum Herbst, bzw. Winter.
Die nächste Regenperiode kommt bestimmt, und dann warten wir "Dauerbenutzer" mal ab wie sich der Weg entwickelt.
Bei etwas höherem Tempo, auch mit Trekkingrädern zu erreichen, rattert es doch gewaltig.
Zu dem Hinweis mit den Rennrädern: Auf der "normalen" Straße sind "wir" (Rennradfahrer) ja auch nicht immer gern gesehen. Manche "Nur-Autofahrer" sollten sich auch mal aufs Rad setzen und einige Radwege fahren, dann würden sie sehen, dass manche davon die Bezeichnung "Radweg" NICHT verdienen.
Denn Radfahren ist gesund und für den Kreislauf (und Figur) gut.

Wir sind jetzt den Weg geradelt und da gehe ich einer Meinung mit Friedhelm: nur eine kurzfristige Sanierung.
Wenn man schon angefangen hat dort zu sanieren, wäre etwas mehr besser gewesen!

> "Manche "Nur-Autofahrer" sollten sich auch mal aufs Rad setzen und einige Radwege fahren, dann würden sie sehen, dass manche davon die Bezeichnung "Radweg" NICHT verdienen. Denn Radfahren ist gesund und für den Kreislauf (und Figur) gut. "

Richtig, Friedhelm.
Deshalb finde ich es auch falsch, dass man das Radwegnetz immer mehr innerorts abbaut, sondern hätte gern wieder echte, gute Radwege.
Mit Wegen, wie dem da oben, bin ich verhältnismäßig zufrieden - also zufrieden, wenn es überhaupt Radwege gibt.

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