Rekordflut bei der 6. Auflage des Dillinger-Tennis-Cups

Trotz schlechtem Wetters konnte der 6. DTC mit den meisten Teilnehmern, dem besten Feld und dem größten Zuschauer-Interesse seiner Geschichte punkten.

Ab der Qualifikation mit hochklassigem Tennis bestach die Herren A Konkurrenz und gleich in der ersten Runde musste mit Patrick Nyström der Titelverteidiger des Vorjahres gegen den späteren Finalisten Philipp Knieper (Münchner Sportclub) die Segel streichen. Sein Gegner wurde in einem sehr jungen Halbfinale - Beide Jahrgang 1996 und LK 1 - zwischen Charly Zick (TC Dachau) und Florian Kränzler vom STK Garching ermittelt. Das Halbfinale entschied letztendlich die bessere Tagesform von Charly Zick. Im Finale vor einer ungemein großen Zuschauer-Kulisse schwankte die Zuneigung von Tennis-Fortuna in einem auf generell sehr hohen Niveau stehenden Endspiel hin und her, bevor im Match-Tiebreak ganz knapp der Jung-Star Zick den Titel gegen den "Champion der Herzen", Philipp Knieper erringen konnte. Beide Teilnehmer sagten jetzt schon Turniermanager, Werner Pfeiffer ihren Auftritt für die Neuauflage im nächsten Jahr zu, da sie von der wunderbaren Anlage und Organisation des Wettbewerbs begeistert waren.

Auch bei den Herren B scheiterte Titelverteidiger und Mitfavorit Florian Rösch schon im Achtelfinale an dem solide aufspielenden Friedberger Tim Brandl, der allerdings im Viertelfinale gegen Steffen Monzheimer (TC Aichach) den Kürzeren zog. Dieser schaltete im Halbfinale den Gundelfinger Frank Mayershofer relativ klar mit 6:2 und 6:4 aus. Dessen Teamkollege Alexander Maier behielt in der zweiten Vorschluß-Runde gegen Marcus Wieest (SpVgg Riedlingen) in einem wahren Krimi mit 6:1, 0:6 und 11:0 die Oberhand. Kurz darauf konnte er allerdings im Finale keine Schippe mehr zulegen und unterlag dem clever aufspielenden Steffen Monzheimer (6:2, 6:4).

Die Damen brillierten von der ersten Runde an mit höchstklassigem Tennis und so mussten leider alle Landkreis-Spielerinnen schon früh ihre Hoffnungen begraben und im Semifinali waren die LK 1 Akteurinnen ganz unter sich. Trotz guter Leistung verlor die top gesetzte Jessica Raith (TC Waiblingen) gegen die in sehr guter Form befindlichen Julia Jung vom TC Schießgraben Augsburg (6:4, 6:3). Als Gegnerin im Endspiel setzte sich ebenfalls eindeutig Weronika Kajdan (TC Blutenburg München) gegen Katharina Schöttl (TC Großhesselohe) mit dem gleichen Ergebnis durch. Die Wende im gleichwertigen Endspiel stellte der Tie-Break des ersten Satzes dar, den Weronika Kajdan für sich entscheiden konnte und dann ruhig und überlegen den Sieg (7:6, 6:2) einfuhr.

Eine gute Ressonanz bei Aktiven und Zuschauern erzielte die Premiere der Damen B Konkurrenz, die die für den BSC Unterglauheim an den Start gehende Tina Jakel gegen Miriam Mäck (TC Burgberg) für sich entscheiden konnte (6:3, 6:0). Gerade die Einbindung der Spielerinnen aus dem Landkreis und der Aktiven mit einer etwas höheren Leistungsklasse sorgte für ein buntes Bild der 6. Auflage des Dillinger-Tennis-Cups, den Turniermanager Werner Pfeiffer wie immer hervorragend mit seinem eingespielten Team im wunderbaren Naturkessel des TC Dillingen durchgeführt hat, unterstützt durch zahlreiche Sponsoren und das Angebot der Erlebnismeile, die erneut unter dem Motto "Tennis und Mehr" stand. Der Aktions-Tag "Deutschland spielt Tennis" wurde von vielen Tennis-Interessierten unter der Anleitung der Dillinger Coaches genutzt und führt sicherlich einige kleine und große Newcomer in den wunderbaren Sport der Könige ein.

Bei der Siegerehrung dankte OB Frank Kunz den Zuschauern für ihr zahlreiches Erscheinen und den SpielerInnen für die Matches auf hervorragendem Niveau. "Dieses würde auch die Landkreis-Aktiven motivieren", betonte TCD Vorstand Markus Wörle die Signalwirkung des Turniers um Manager Werner Pfeiffer für den weißen Sport in unserer Region. Nach der Pfingst-Pause freut sich der TCD auf die Fortführung des Wettbewerb-Betriebes und ihren Besuch.

Bürgerreporter:in:

Michaela-Susan Pollok aus Lauingen (Donau)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.