myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Besuch im Lechmuseum Bayern im Wasserkraftwerk Langweid

Besuch im Lechmuseum Bayern im Wasserkraftwerk Langweid
Es ist schon lange her, als am 18. November 1907 das Wasserkraftwerk im schwäbischen Langweid nördlich von Augsburg ans Netz ging. Und über 100 Jahre später werden noch immer von hier viele tausende Haushalte mit Energie versorgt.
Interessant war die Führung durch dieses interaktive Museum. Schon zuvor wurden von den Besuchern die Plakate beachtet. Doch nun kamen sie in zwei Ebenen wo sie über eine Kraftwerkstechnik, vor allem aber über die Entwicklung des Lechs im Kontext von Umwelt, Kultur und industrieller Nutzung informiert wurden.
Seit 2008 kann man sich hier aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, über Natur, Kultur, Geschichte und Wirtschaftsgeschichte, aber auch über die Wasserkraft und Energieerzeugung sowie die Entstehung der über hundertjährigen Geschichte der Lechwerke als regionaler Energieversorger informieren.
Nach der Einführung dann die Besichtigung des historischen Kraftwerksbereichs. Das „Hauptexponat“ des Museums ist der Historismus Bau aus dem Jahr 1907 sowie seine begehbaren historischen Turbinenkammer und einem Generator aus dem Erbauungsjahr
Seit 1903 sind die Lechwerke als Energieversorgungsunternehmen in Bayern engagiert. Die LEW ist mit der Region tief verbunden und zählt heute zu den bedeutenden Stromdienstleistungsunternehmen im Süden Deutschlands.
Ich bin schon stolz darauf, dass 45 Jahre mein Mann für dieses Unternehmen gearbeitet hat. Auch schon sein Vater war dabei. Ein Wermutstropfen für meinen Mann ist jedoch immer noch, dass er seinen Vater viel zu frühverloren hatte, als er bei der Arbeit für die LEW tödlich verunglückt ist.

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheKleine HinguckerKultur & BrauchtumHeimatgeschichteGeschichteLechmuseum BayernLEWFreizeittippsCSUAusflugstippAnno dazumalVermischtes -überregional-Wasserkraftwerk LangweidHeimatbilderKnipser unter sichZeitgeschehen - Aktuelle ThemenMan(n) denkt halt soEnergieversorgungsunternehmen in BayernKraftwerkstechnikAltes und neues

3 Kommentare

So haben wir auch einen kleinen Einblick vom Lechmuseum im Wasserkraftwerk erfahren.Traurig ist nur das der Vater hier zu Tode kam.

-- Christl, ein umfangreicher, informativer Bildbericht....

Ja es sind etwas viele Bilder. Dabei habe ich schon welche weg gelassen ;-)
Danke Euch, dass Ihr reingeschaut habt

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite