„Rauf aufs Rad!“ Kostenfreier Auffrischungskurs in Wiesenau für jung gebliebene Radelnde

16. September 2015
10:00 Uhr
KSG-Quartierstreff, 30851 Langenhagen
ADFC Langenhagen

.

„Rauf aufs Rad!“

Kostenfrei:
Auffrischungskurs in Wiesenau
für jung gebliebene Radelnde

Manche ältere Radfahrerinnen und Radfahrer fühlen sich im Verkehr unsicher, obwohl sie oft mit dem Rad unterwegs sind. Ältere Radelnde sind auch besonders oft von Unfällen betroffen:

Die KSG Hannover GmbH und die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen bieten daher zum Auffrischen der Radfahr-Kenntnisse am Mittwoch den 16. und am Donnerstag, den 17. September 2015, einen zweitägigen Kurs im KSG-Quartierstreff in der Freiligrathstraße 11 in Langenhagen/Wiesenau an.

Zwei Teile an zwei Tagen

In diesem kostenfreien Kurs werden die Radfahr- Kenntnisse theoretisch und praktisch aktualisiert: Am Mittwochvormittag wird ab 10 Uhr zunächst ein Einblick in das aktuelle Radfahrrecht gegeben. Am Nachmittag werden mit dankenswerter Unterstützung durch Fa. Zweirad-Krüger aus Langenhagen unterschiedliche Fahrräder, auch seniorengeeignete, und die aktuelle Fahrradtechnik vorgestellt. Anschließend werden die mitgebrachten Fahrräder der Teilnehmer auf Verkehrstauglichkeit überprüft, ebenfalls mit Unterstützung durch Zweirad-Krüger überprüft.

Die so aufgefrischten Kenntnisse können am Donnerstag auf zwei zweistündigen Kleingruppen-Radtouren praktisch angewandt werden. Der ADFC Langenhagen startet diese Tour, jeweils mit Einkehr unterwegs, um 10 Uhr und um 13:30 Uhr: Für die Teilnahme an der Radtour ist der Theorieteil am Mittwoch davor Pflicht.

Anmeldung erforderlich

Eine Anmeldung ist erforderlich, die Plätze sind begrenzt: Anmeldung bei der KSG Hannover, KSG-Quartierstreff Wiesenau, bei Frau Claudia Koch per Email (koch@ksg-hannover.de) oder Telefon 0511 / 86 04 216. Für Informationen steht auch Herr Dr. Reinhard Spörer von der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen zur Verfügung (Telefon 0151/ 24079975). Details auch im Internet unter
www.ADFC-Langenhagen.de.

Hinweis

Bekannt ist ja, dass für das Radfahren eine gewisse Fitness u.a. bezüglich Seh- und Hörfähigkeit sowie Gleichgewichtssinn vorhanden sein muss: Daher empfehlen KSG und ADFC gerade älteren Personen, sich vor Kursteilnahme kritisch selber zu prüfen und ergänzend gegebenenfalls Überprüfungen von Ärzten, Hörgeräte-Akustikern und Augenoptikern vornehmen zu lassen. Hier einige Tipps in Kurzform: http://www.adfc-langenhagen.de/?page_id=161#Hinwei...

16. und 17. September 2015

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.