Die Essensvernichter - Warum die Hälfte unserer Lebensmittel auf dem Müll landet

7. Mai 2012
19:30 Uhr
> Treffpunkt

Rund die Hälfte unserer Lebensmittel – bis zu 20 Millionen Tonnen jährlich allein in Deutschland – landet im Müll. Die unlängst von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner veröffentlichte Studie der Universität Stuttgart zeigtte ein aufrüttelndes Ergebnis: Im Durchschnitt wirft jeder Bundesbürger jährlich 81,6 Kilogramm Lebensmittel in die Tonne.
Weitgehend unberücksichtigt bleibt in dieser Studie jedoch die Tatsache, dass der Großteil der weggeworfenen Lebensmittel bereits schon auf dem Weg vom Acker in den Laden verschwindet: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot.
Denn was schließlich im Regal des Supermarktes ankommt, muss perfekt aussehen. Ein welkes Salatblatt, eine Delle im Apfel – sofort wird die Ware aussortiert, denn der Verbraucher verlangt frische Ware bis spät in den Abend hinein. Dem Skandal der Lebensmittelvernichtung widmet sich das Buch „Die Essensvernichter“ des Autoren-Duos Stefan Kreutzberger und Valentin Thurn, das am Montag, 7. Mai, ab 19.30 Uhr im >vhs-Treffpunkt< in der Konrad-Adenauer-Straße 15 in Langenhagen vorgestellt und diskutiert wird. Der aus diesem Buch entstandene Kinofilm »Taste the Waste« ist eine eindrucksvolle Dokumentation dieser gigantischen, sich tagtäglich ereignenden Verschwendung. Filmausschnitte werden zu sehen sein. Der Eintritt beträgt 8,- €.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.