Mit dem NABU Langenhagen zum Hohenstein

20. Mai 2012
10:00 - 16:00 Uhr
Haltestelle Zentrum, 30853 Langenhagen
Der Hohenstein ist Ziel der Wanderung. | Foto: NABU / Katja Woidtke
  • Der Hohenstein ist Ziel der Wanderung.
  • Foto: NABU / Katja Woidtke
  • hochgeladen von Ricky Stankewitz

Mit 900 Hektar gehört das Buchenwaldgebiet Hohenstein zu den größten Naturschutzgebieten im südlichen Niedersachsen. Neben dem europaweit geschützten Buchenwald handelt es sich auch um ein Karstgebiet mit Felsformationen, Höhlen und Dolinen. Auch der höchste natürliche Wasserfall Niedersachsens kann hier erlebt werden. Die Süntelbuche, eine niedersächsische Besonderheit, kann hier ebenfalls bestaunt werden. Das ausgedehnte Waldgebiet ist Heimat von Uhu, Schwarzstorch und Kolkrabe und zugleich Winterquartier für zahlreiche Fledermäuse Norddeutschlands.

„Im Schutzgebiet gibt es einen markierten Rundwanderweg mit Infotafeln, den wir gemeinsam mit den Gästen entlang wandern möchten.“ sagt Ricky Stankewitz, 1. Vorsitzender des NABU Langenhagen. „Vor Ort werden wir von Dietmar Meier, aktives Mitglied beim NABU Hess. Oldendorf geführt, der uns sicherlich viele interessante Geschichten über dieses außergewöhnliche Naturschutzgebiet erzählen kann.“ so Stankewitz weiter.

Treffpunkt ist am Sonntag, 20. Mai 2012 um 10:00 Uhr der Parkplatz an der Stadtbahnhaltestelle der Linie 1 Laatzen / Sarstedt „Langenhagen Zentrum“ (Zufahrt mit PKW über die Schönfelder Straße). Für interessierte Naturfreunde ohne eigenes Auto werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 19. Mai 2012 ist erforderlich. Der Rundgang im Naturschutzgebiet mit Aufstieg zum Hohenstein dauert ungefähr drei Stunden. Es wird eine Kostenpauschale von 7 Euro erhoben, NABU Mitglieder können für 4 Euro an der Veranstaltung teilnehmen.

Bürgerreporter:in:

Ricky Stankewitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.