Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

24. April 2013
19:00 Uhr
> Treffpunkt

Wo ist eigentlich die Zeit geblieben, die wir in den letzten Jahrzehnten durch immer ausgeklügeltere Technologien und Effizienzmodelle gespart haben? Wer treibt dieses Hamsterrad an, in dem wir alle leben? Der Autor und Filmemacher Florian Opitz hat über diese Fragen einen Film gedreht: „Speed“ lief im Herbst 2012 im hannoverschen Raschplatzkino. Am Mittwoch, dem 24. April, spricht Opitz um 19.00 Uhr im vhs-Treffpunkt über seinen Film und liest aus dem Buch, das er dazu veröffentlicht hat.
Laut Opitz ist die Technik, die ein immer bequemeres und genussreicheres Leben suggeriert, dabei, uns zu versklaven. Mit dem Takt, den die globale Informationsübermittlung in Echtzeit über Handy, Blackberry und iPhone vorgibt, hätten die Menschen kaum noch die Chance mitzukommen.
Florian Opitz beobachtete und befragte Menschen, die sich, jeder auf seine Weise, mit dem rasenden Takt unseres Lebens arrangieren. So zeichnet er ein eindringliches Bild von den Hoffnungen und der Hilflosigkeit unserer Gesellschaft, etwas Sinnvolles aus der kostbaren Lebenszeit zu machen.
Florian Opitz ist Autor und Journalist. Seit 1998 arbeitet er als Regisseur für verschiedene Fernsehsender in Deutschland und Europa. Mit dem Dokumentarfilm "Der große Ausverkauf" (2006) gab Opitz sein Kinodebüt als Regisseur und wurde dafür 2009 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.
Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 8,- €.
Anmeldungen nehmen die Geschäftsstellen der Volkshochschule im Eichenpark und im >Treffpunkt< persönlich, schriftlich, per Fax (7307-9718 oder 9716) oder per e-mail (info@vhs-langenhagen.de) entgegen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.