Japanische Blumenkunst - Ikebana Ausstellung in der VHS

3. Juni 2019
19:00 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen
2Bilder

Die Schönheit arrangierter Blumen - eine Ausstellung vom 3. bis 6. Juni im vhs-Treffpunkt präsentiert ausdrucksvolle Ikebana-Kompositionen. Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 3. Juni, um 19 Uhr statt. Interessierte erwartet ein Raum voll frühsommerlicher Blumen, auf verschiedene Art und Weise in Gefäßen arrangiert, dazwischen Haushaltsgegenstände aus alter Zeit als Behälter für allerlei Pflanzen.
Im Mittelpunkt der Ausstellung mit Werken des Ikebana-Kurses der VHS unter der Leitung von Heidrun Schmidt-Plachta steht Suna no Mono, ein beeindruckendes Arrangement aus Ästen, Zweigen und Blumen, welches eine stilisierte Landschaft im Meer darstellt und dessen Entstehungsgeschichte bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen Ausmaße ist es sehr aufwändig und wird daher selten gezeigt.
Die Komposition eines Ikebana wird durch den Wechsel zwischen Fülle und Leere lebendig und ausdrucksstark. Der offene Raum - die Leere in der Gestaltung - ist ein wichtiges Merkmal. Das Wesen der Pflanzen, das in einem Gefäß auf neue Weise zum Leben erweckt wird, soll erspürt und entsprechend gestaltet werden: sparsam und zart oder kraftvoll und kontrastreich, je nach der Eigenart der Pflanze und der Stimmung der Gestaltenden.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.