Frauenkulturfest der VHS Langenhagen

15. März 2013
17:30 Uhr
> Treffpunkt
3Bilder

Das aktuelle Programm des diesjährigen Frauenkulturfests der Volkshochschule ist gerade erschienen. Für zwei der insgesamt drei Veranstaltungen können ab sofort Eintrittskarten erworben werden; bei einer ist der Eintritt frei. Das Fest steht diesmal unter dem Motto „Frauen blicken durch“ und beginnt am Freitag, dem 15. März 2013, um 17.30 Uhr im VHS-Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Str. 15, mit der Eröffnung der Ausstellung „Einblicke und Ausschnitte“. Gezeigt werden Werke der Hamburger Künstlerin Eva Peters: Eine Auswahl aus ihren Bild-Serien der vergangenen Jahre, u.a eine Reihe Frauenporträts sowie eine während eines Studienaufenthaltes im winterlichen Amsterdam entstandene Serie. Die Ausstellung ist bis zum 30. April zu sehen.
Ab 18.00 Uhr lädt die Erzählkünstlerin Jana Raile zu einem mythologisch-literarischen Streifzug anlässlich des Weltfrauentages mit dem Titel „Spieglein, Spieglein an der Wand …“ ein. In Mythen und Literatur wird die Frau in ihrer Einzigartigkeit gezeigt, mal ist sie sanftmütig und mild, mal wild und stark. Dabei behandelt sie die klassischen Rollen als Mutter und Tochter, Ehefrau und Geliebte ebenso wie die vergessene, verdrängte und verlorene Rolle der leben- und todspendenden Göttin, der weisen Alten, der Hexe und Zauberin.
Jana Raile feierte 2012 ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Im Erzählen bleibt sie den traditionellen Geschichten treu und befreit sie doch aus ihrem verstaubten Image. Mit ihrer Erzählkunst versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Der Eintritt kostet 8,- €.
Im Anschluss an das Erzähltheater erwartet das Publikum ein Büfett und ab 20.00 Uhr wird es persönlich: „Fummeln Sie noch oder twittern Sie schon?“, fragt die Kabarettistin Anka Zink und beklagt, dass die meisten mehr Zeit mit Betriebsanleitungen verbringen als mit der Oma, der Tratsch im Treppenhaus dem Chat mit der Social Community geopfert wird und man unbequeme Menschen einfach per Mausklick löschen kann.
Anka Zink, studierte Soziologin und praktizierende Kabarettistin, fragt in ihrem Programm „Sexy ist was anderes“, was die schöne neue digitale Welt mit uns Menschen macht. Was wissen wir über die Geräte – und vor allem: Was wissen die Geräte über uns? Die Eintrittskarte für das Kabarett mit Anka Zink kostet 12,-€. Karten für beide Veranstaltungen gibt es in den Geschäftsstellen der Volkshochschule im Eichenpark und im >Treffpunkt< sowie n der Buchhandlung C. Böhnert und ggf. an der Abendkasse. Langenhagen, 12.02.13 i.A. Shirin Schikowsky Programmbereichsleiterin Kulturelle Bildung Tel. 0511/7307-9 703 Fax 0511/7307-9 716 e-mail: schikowsky@vhs-langenhagen.de

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.