"Akanamandla .... A le lu jah" Gospel aus Afrika, der Wiege dieser Musik

3. April 2011
17:00 Uhr
Matthias-Claudius-Kirche, 30855 Langenhagen
Voices of Joy in der Mathias-Claudius-Kirche
  • Voices of Joy in der Mathias-Claudius-Kirche
  • hochgeladen von Erika Kellou

Vor einem Jahr lernte der Gospelchor „Voices of Joy“ der Mathias-Claudius-Gemeinde bei einem Wochenendseminar zum Thema Rhythmik, Katharina Ahlrichs, Sängerin und Schauspielerin, die unter anderem längere Zeit in Brasilien lebte und mit ihrer Band Sessao Musik aus diesem Land nach Deutschland bringt, kennen.
Sie brachte dem Chor auf unkonventionelle Weise zwei neue afrikanische Lieder bei und ein altbekanntes wurde neu interpretiert. Begeistert von der Lebendigkeit dieser Stücke, wurden sie gleich mit ins Repertoire übernommen und kamen bei Auftritten in der St. Paulus Kirche und in Rethem an der Aller beim Publikum gut an. Die Idee eines Konzertes mit vorwiegend afrikanischer Musik war geboren.
Seit Anfang des Jahres sind nun bei den Chorproben Lieder aus Südafrika, Mozambique, Guinea, Ghana, Kenia … zu hören. Bei einem Probentag Anfang März mit Katharina Ahlrichs wurde nochmal an Rhythmus und Aussprache gefeilt.

Am 3. April sind dann alle, denen eine Reise nach Afrika zu weit und teuer ist, eingeladen, sich auf den Weg in die Mathias-Claudius-Kirche zu machen, um sich dort ab 17.00 Uhr von den „Voices of Joy“ mit afrikanischem Gospel, Sommer- und Liebesliedern auf diesen exotischen Kontinent entführen zu lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit willkommen.

Zu den Chorproben, freitags ab 17.45 Uhr sind alle, die Freude am Singen und an Gospelmusik haben zum Mitmachen eingeladen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Da zur Zeit auf 29 Frauenstimmen nur 4 Männerstimmen kommen, wäre der Chor überglücklich, wenn sich vor allem die Herren der Schöpfung angesprochen fühlen und freitags nach Feierabend mal zum Mitsingen vorbeischauen würden.

Bürgerreporter:in:

Erika Kellou aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.