Martina Rauscher
Die bayerische Weihnacht hat eine Prägung in ihr Herz geschliffen

Martina und Matthias Bucher an der Krippe  | Foto: Martina Musik
3Bilder
  • Martina und Matthias Bucher an der Krippe
  • Foto: Martina Musik
  • hochgeladen von Matthias Bucher

Weihnachten beginnt im Herzen der Menschen.

Eine Künstlerin, welche den tiefen Sinn von Weihnachten das ganze Jahr wie eine Gravur auf dem Herzen trägt ist Martina Rauscher. Mit ihrer liebevollen, natürlichen und wertschätzenden Art begegnet die Interpretin jedem Menschen. Für sie ist es das schönste Geschenk, das Publikum mit Entertainment und Musik zu erfreuen. Darum ist es für die fesche Niederbayerin eine große Freude und Ehre jeden Samstag gemeinsam mit Hansi Berger, Spitzbua Markus und Lucky Putz durch den Folx Stadl auf Folx TV zu führen. Darüber hinaus lädt der Sonnenschein des bayerischen Schlagers zum Weihnachtsfest  am 24.12.23 um
20: 15 Uhr auf Folx TV in ihre weihnachtliche Stube ein, um über bayerische Bräuche zu berichten. Begleitet wird die Moderatorin dabei von festlicher Stubenmusik der Oimhittnmusi.

Es ist mir wieder einmal eine große Freude mit ihr über das Weihnachtsfest zu sprechen.

Gibt es eine weihnachtliche Kindheitserinnerung, welche eine Prägung in dein Herz geschliffen hat?

Ich habe mir immer einen großen Weihnachtsbaum gewünscht. Das Schmücken des Weihnachtsbaumes hat immer das Christkind übernommen. Das war mich für mich bereits als Kind eine ganz wichtige Weihnachtstradition. Dies geschah immer dann wenn ich spazieren war. Die Überraschung des erleuchteten Christbaumes zu sehen war immer etwas ganz besonderes für mich.

Welche Rolle hast du beim Kinderkrippenspiel gespielt?

Auf jeden Fall war ich immer die Person, welche das Mikrophon in der Hand hatte.
Aber tatsächlich habe ich nie direkt in einem Kinderkrippenspiel mitgewirkt. Ich war schon immer mehr für den Gesang zuständig. Die musikalische Umrahmung beim Martinsspiel im November, oder der Kinderkrippenfeier war mir immer wichtig. Die schauspielerische Tätigkeit habe ich dabei gerne den anderen Kindern überlassen.
Es war mir immer ein Herzenswunsch für die Menschen zu singen.

Wie sieht in deinen Augen „ Weihnachten in Bayern“ aus?

Erst einmal ist es sehr wichtig herunterzufahren. Auch das liebevolle und familiäre ist für ein gelungenes Weihnachtsfest ganz wichtig. Auch die Menschen untereinander haben in Bayern die Herzen ein bisschen weiter geöffnet und sind bereit etwas abzugeben. Auch die Nächstenliebe zu zeigen und ein wenig langsamer zu machen zeichnen eine bayerische Weihnacht aus.

Für welche Menschen möchtest du in diesem Jahr dein persönliches Weihnachtslicht anzünden?

Ich möchte das Weihnachtslicht allen Menschen schenken, denen es nicht so wie mir möglich ist, diese besondere Zeit zu feiern. Dabei denke ich ganz besonders an die Personen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Besonders betroffen machen mich auch kranke Kinder. Hierfür möchte ich ein großes Weihnachtslicht entzünden.

Welches weihnachtliche Ritual ergreift dich besonders?

Es ist für mich auch heute immer noch der Moment, wenn die Kinder den erleuchteten Christbaum sehen. Es geht gar nicht so um die Geschenke, oder das Auspacken der Geschenke, auch wenn dies Etwas Besonders ist. Aber wenn die Kerzen am geschmückten Tannenbaum brennen, ist bei mir der Zauber der Weihnacht entfacht.

Was ist deine Lieblingsplätzchensorte?

Vanillekipferl sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Diese sind ganz schnell gemacht und schmecken einfach lecker!

Wie lange wächst ein Christbaum?

Das ist ganz unterschiedlich! Es kommt ganz darauf an, wie gut dieser gepflegt wird. Es gibt Bäume, die sind nach 10 Jahren immer noch ganz klein, jedoch gibt es auch Bäume in dieser Zeitspanne schon recht groß sind. Hierbei kommt es auf die Bodenbeschaffenheit an. Das tolle daran ist, die Bäume wachsen zu sehen. Wir haben oftmals viele Christbäume zur selben Zeit gepflanzt. Da sieht man dann schon die Unterschiede. Wo der Boden gut mit Nährstoffen versorgt ist wachsen die Bäume relativ schnell. Diese Bäume sind in dieser Zeit schon ungefähr so groß wie ich. Die anderen sind dann noch etwas kleiner.

Mit welchen Worten würdest du deinen Christbaum beschreiben?

Mein Christbaum wird von mir persönlich auf der heimischen Christbaumplantage im eigenen Garten ausgesucht. Dabei überlege ich mit meiner Familie ob der ausgewählte Baum in unser Wohnzimmer passt. Da gibt es nicht nur einen wunderschönen Christbaum!  Jeder Baum ist ganz individuell, der eine hat die Rückseite ein wenig kleiner, aber dafür ist er vorne etwas buschiger. Für uns ist der perfekte Baum vorne buschig und hinten kahler, da man diesen dann perfekt an die Wand stellen kann. Unser Christbaum ist meistens blau geschmückt, weil dies meine Lieblingsfarbe ist.

Vielen Dank für das Interview!

Und noch kommt für euch der Weihnachtshit aus Bayern..

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.