Auftakt nach Maß, souveräner 32:29 Auswärtserfolg gegen den TSV Unterhaching

Alex Neubauer setzt sich durch | Foto: http://rk-sportfotografie.imageloop.com/de/index.htm
  • Alex Neubauer setzt sich durch
  • Foto: http://rk-sportfotografie.imageloop.com/de/index.htm
  • hochgeladen von Jürgen Krenss

Das war einfach eine Spitzenleistung, was die Handballer des TSV Landsberg im ersten Spiel der neuen Saison der Landesliga-Süd beim TSV Unterhaching da in der ersten Halbzeit boten, Handball vom Feinsten.
Hoch motiviert, taktisch hervorragend eingestellt, setzen sie in Angriff und Deckung ihr System mit vollem Einsatz um, ohne dabei jedoch die Spieldisziplin aus dem Auge zu verlieren. Fast hilflos mussten die Hachinger in der ersten Minuten zusehen, wie die Landsberger Tor um Tor herausspielten. Erst in der 9. Minute gelang den Gastgebern der erste eigene Treffer und es brauchte eine frühe Auszeit, damit sie einigermaßen ins Spiel fanden (1:7/12.). Dabei gehört Unterhaching an sich zu den Spitzenmannschaftender Liga, und hat sich personell im Hinblick auf einen angestrebten Aufstieg weiter verstärkt.
Auf Landsberger Seite war dagegen mit Tomas Schwirkmann ein wichtiger Spieler verletzt ausgefallen. Aber auch darauf fand die Truppe von Hubert Müller eine Antwort. Marco Müller, der nun auch im Angriff meist in die Mittelposition rückte, knüpfte nahtlos an seine guten Leistungen vom Ende der Vorsaison an, und wenn nötig übernahmen auch Severin Bartl, Jörg Friedrich oder Sandor Schmid das Ruder in der Mitte. So hielt man die Gegner mit einer starken Abwehrleistung und druckvollen Angriffen weiter auf Abstand (14:7/ 21.). Die zahlreichen Landsberger Fans, allen voran die Damenmannschaft, hatten inzwischen auch akustisch in der Halle die Führung übernommen.
Es war allen klar, dass die Gastgeber nach der Pause (18:10) alles in die Waagschale werfen würden um noch irgendwie heran zu kommen. Und mit viel Einsatz gelang es ihnen auch den Rückstand zu verkürzen (21:18/42.). Aber dann brachte Trainer Hubert Müller als taktische Variante den an sich nur noch als Aushilfe eingeplanten Alex Neubauer auf halbrechts und mit seiner oft impulsiven Spielweise war er jetzt genau der richtige und erzielte kurz hintereinander 3 Treffer. Landsberg wurde wieder sicherer und zog schnell wieder auf 29:21 davon (52.), das Spiel war gelaufen. Unterhaching gab zwar nicht auf und arbeitete sich noch mal heran. Man merkte nun auch den Kräfteverschleiß auf Landsberger Seite. Aber der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr und nach 3 Unentschieden konnte man endlich einen Erfolg gegen den TSV Unterhaching feiern und das sogar noch auswärts.
Geradezu begeistert war Trainer Hubert Müller nach dem Spiel: „Also diese erste Halbzeit war das beste, was ich gesehen habe seit ich diese Mannschaft trainiere, spielerisch, von der Motivation und vom Einsatz her und mit großer taktischer Disziplin. Natürlich kann man eine solche Leistung nicht immer bringen, aber hier bei diesem starken Gegner so aufzutreten, Respekt! Dass wir an Ende noch ein paar schnelle, eher unnötige Tore kassiert haben ist schade, aber da gingen langsam auch Kräfte zu Ende. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.“
Im ersten Heimspiel der neuen Saison erwarten die Landsberger am nächsten Samstag um16:00 Uhr im Sportzentrum die SG Kirchheim/Anzing. Auch eine der Spitzenmannschaften der Liga, die nach der Heimniederlage gegen Niederraunau schon unter Druck stehen,

TSV Landsberg: Andreas Messner, Roger Stark, Severin Bartl (5/3), Christian Eisen (1), Jörg Friedrich (1), Andreas Lerch (9), Alex Neubauer (3), Marco Müller (3), Roman Müller (2), Pascal Müller, Oliver Götsch (1), Sandor Schmid, Mathias Schubert (4), Roberto Schwirkmann (3),

Bürgerreporter:in:

Jürgen Krenss aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.