Sieg beim Spitzenreiter

Mit einer engagierten Leistung erkämpften sich die Landsberger Handballer in der Landesliga-Süd beim bis dahin Verlustpunkt freien TSV Niederraunau überraschend zwei Punkte. Dabei fehlten nicht nur die beiden länger verletzten Beni Kobold und Tomas Schwirkmann , auch Andi Lerch musste erkrankt passen und etliche konnten die ganze Woche aus demselben Grund nicht trainieren. Selbst ein zur Verstärkung eingeplanter A-Jugendlicher verletzte sich noch am Nachmittag. Es sah also alles nach einer einfachen Übung für die heimstarken Gastgeber aus, hatte man doch eineinhalb Jahre zu Hause nicht verloren.
Doch die Landsberger zeigten schnell, dass sie nicht gewillt waren die Punkte herzuschenken. Die wieder etwas defensiver aufgestellt 6:0 Deckung zwang die Gastgeber zu Distanzwürfen und wenig präzisen Abschlüssen. Da man selbst im Angriff erfolgreich war begann die Partie offen, ja an konnte sogar kurzzeitig in Führung gehen (5:4/12.. Dann fing sich Raunau und legte zwei Tore vor, die die Landsberger jedoch schnell ausglichen. Beide Mannschaften hatten jetzt ihre Schwierigkeiten den Ball im Tor unter zubringen. Pfosten und gegnerischer Torwart war oft die Endstation erfolgversprechender Angriffe. Die Landsberger agierten bis dahin engagiert und vor allem diszipliniert, auch wenn sie oft in ungewohnten personellen Konstellationen auf dem Feld standen. Erst zur Pause hin ging wieder mal etwas die Ordnung im Landsberger Spiel verloren und das nützen die Gastgeber und bauten den Vorsprung zum 12:15 Pausenstand aus.
Auch in der zweiten Hälfte gelang ihnen der erste Treffer, kurz sah es so aus würden sie nun davon ziehen. Aber Landsberg fand zu seinem konsequenten und diszipliniertem Spiel zurück und angeführt von dem herausragenden Marco Müller, auch der erfolgreichste Landsberger Werfer bei diesem Spiel, kämpfte man sie wieder heran und legte sogar einen Treffer vor (17:16/39.). Kaum zu überwinden war nun Roger Stark im Landsberg Tor, Chance um Chance der Raunauer machte er zu nichte.
Das Spiel blieb offen und die Führung wechselte immer wieder. Aber die Landsberger ließen sich von der zunehmenden Hektik in der Halle nicht anstecken und gingen wieder in Führung (23:22/58.). Ein neuerlicher Ballverlust der Gastgeber und Landsberg erhöhte kurz vor Schluss auf 24:22. Jetzt war die Sieg zum Greifen nahe, das letzte Gegentor 10 Sekunden vor Schluss war dann tatsächlich nur noch etwas für die Statistik, die Überraschung war perfekt!

„Heute hat die ganze Mannschaft eine tolle Leistung geboten, haben uns doch wichtige Leute gefehlt“, war der Landsberger Trainer Hubert Müller nach dem Spiel ganz zufrieden: „Man hat gesehen was die Mannschaft ohne Druck, auch unter diesen personellen Bedingungen, leisten kann. Je höher man spielt desto wichtiger wird eben die mentale Seite. Super wie Marco und Roger mit Mannschaft mitgerissen haben.“

Jetzt gilt es am nächsten Sonntag gegen den Tabellenletzten VfL Günzburg gegen einen Gegner, bei dem es schon um alles geht, zu bestehen.

TSV Landsberg: Andreas Messner, Roger Stark, Severin Bartl (2), Christian Eisen (1), Jörg Friedrich, Alex Neubauer (2), Marco Müller (8), Roman Müller (3), Pascal Müller, Oliver Götsch (5/2), Sandor Schmid (1), Mathias Schubert (1), Roberto Schwirkmann (2),

Bürgerreporter:in:

Jürgen Krenss aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.