Impulse für das Glück in der Ehe: die MarriageWeek
Zum 15. Mal: Die Woche der Ehepaare in Landsberg und Umgebung

Diakon Alfred Mayer und Psychologin Andrea Mayer bei ihrem Vortrag über "Liebe ist" in der Kauferinger Evangelischen Pauluskirche
Foto von Ulf J. Froitzheim, Abdruck mit freundlicher Genehmigung
9Bilder
  • Diakon Alfred Mayer und Psychologin Andrea Mayer bei ihrem Vortrag über "Liebe ist" in der Kauferinger Evangelischen Pauluskirche
    Foto von Ulf J. Froitzheim, Abdruck mit freundlicher Genehmigung
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Braun

Die MarriageWeek ist eine deutschlandweite Aktionswoche, die jedes Jahr in der Zeit vor dem Valentinstag (14. Februar) begangen wird. Sie möchte Ehepaare in ihrer Beziehung stärken und den Wert der Ehe für die Gesellschaft besonders hervorheben. Darum lautet das Motto der Kampagne:  "Gutes für Ehepaare". Folgerichtig sollen die unterschiedliche Angebote von Gastronomie und Bildungseinrichtungen, Handel und Familienverbänden, Pfarrgemeinden und Eheberatern während dieser Themenwoche diesem Zweck dienen. In Landsberg und Umgebung umfasste die Palette Koch-Events, Candle-Light-Dinner, Vorträge zum Thema Ehe und „Valentins-Gottesdienste“:

Das zentrale Thema "Liebe ist ...?" und seine unterhaltsame Präsentation durch Andrea und Alfred Mayer lockten am 7. Februar etwa 90 Zuhörer in die Evangelische Pauluskirche in Kaufering. Das Anliegen der Psychologin und des Diakons war zu zeigen, welche irrigen Vorstellungen über das Wesen der Liebe eine Beziehung belasten können und was im Miteinander weiterhilft, zum Beispiel der mutige Entschluss: „Ich überspringe die Angst, ich öffne mein inneres Fenster für den Partner.“

„Gutes für Ehepaare” bot auch die Gastronomie an: Der Gasthof Mohren hatte – durchaus im Sinne dieses Mottos – dieses Jahr wieder zu einem gemütlichen „Candle-Light-Dinner“ am Valentinstag eingeladen.

Ein Online-Angebot mit unterhaltsamen Anregungen für den Ehe-Alltag, das schon in den vergangenen Jahren gut ankam, war die „MarriageWeek im Wohnzimmer“: Es ergänzt die Palette der Präsenz-Veranstaltungen deutschlandweit. Darin berichten Marcus und Susanne Mockler und weitere Ehepaare, wie es ihnen gelingt, auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Dieses MarriageWeek-Video-Magazin 2023 hat den Titel "Du und ich - in guten wie in schlechten Zeiten" und ist auch nach dem Valentinstag noch über einen YouTube-Link (https://www.youtube.com/watch?v=LY-E1RXbWSw) und www.marriage-week.de abrufbar.

Die gewohnte ökumenische Vielfalt der MarriageWeek war auch heuer zu erkennen: Ein evangelischer Gottesdienst fand am 12. Februar in Utting statt. Der Segnungsgottesdienst für Paare, der am Valentinstag in der katholischen Kirche Zu den Heiligen Engeln in Landsberg gefeiert wurde, bildete den Abschluss der diesjährigen Woche der Ehepaare. Begonnen hatte die Aktionswoche am 5. Februar mit dem MarriageWeek-Gottesdienst der freikirchlichen Vineyard-Gemeinde in Landsberg; passend zum Anlass wurde dort Predigt von einem Ehepaar gemeinsam gehalten.

Anregungen ganz anderer Art vermittelte ein Koch-Event in Kaufering. Dort hieß der Leitgedanke: „Liebe geht durch den Magen – heute kocht der Mann für seine Frau!“ Unter fachkundiger Anleitung von Frau Gisela Korn kochten die Männer am 11. Februar am Nachmittag ein 4-Gänge-Menü; am Abend kamen ihre Frauen zum gemütlichen Dinner dazu.

Etwas rätselhaft hatte die Ankündigung eines „Events für Ehepaare mit einem überraschenden Mix“ geklungen, zu dem sich 15 Paare anmeldeten. Schon am Vortag halfen in der Landsberger Vineyard-Gemeinde viele mit und bereiteten Dekoration und Bewirtung vor; am 11. Februar betreuten sie außerdem die 10 Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren. Zu dem angekündigten „Mix“ gehörten u. a. Sekt-Empfang, ein vorbereiteter Platz pro Paar mit Schokolade und Schreibutensilien, ein unterhaltsamer und ermutigender Impulsvortrag zum Thema "Unendliche Liebe" und Paar-Gesprächszeiten. Mitarbeiter formulierten ihre Beobachtungen so: „Die große Überraschung war eine echte Hochzeitstorte! Vor allem bei den Paaren, die während der Corona-Zeit geheiratet und keine eigene Hochzeitstorte gehabt hatten, war die Freude riesig.“ – „Die Paare konnten einander eine Karte schreiben: mit einer gemeinsamen Anekdote, einem Kompliment oder ihrem Eheversprechen. Überraschenderweise wurden die Herren gar nicht mehr fertig mit schreiben …“ – „Zum Abschluss gab es einen gemütlichen Brunch, bei dem die Paare Zeit hatten, sich miteinander zu unterhalten. Das Ende war für 12 Uhr geplant, aber aufgrund der entspannten Atmosphäre gingen die letzten Paare erst gegen 14 Uhr!“

Angesichts solch einfallsreicher Angebote ist verständlich, welches Fazit das Landsberger MarriageWeek-Forum zog: „Auch die diesjährige MarriageWeek hat gezeigt, dass es kreatives Engagement und Begeisterung für die Ehe gibt und Gemeinden, die sich gerne für Ehepaare einsetzen. Das passt zum Ziel dieser Themenwoche: Den Ehepaaren neue Impulse geben und den Wert der Ehe erkennbar machen.“

Bürgerreporter:in:

Rolf-Dieter Braun aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.