120 Tänzer/innen erwerben das Deutsche Tanzsportabzeichen für Seniorentanz beim VfL Grasdorf

Nach der Prüfung Kaffee und Kuchen
10Bilder

An diesem Wochenende war der Vfl Grasdorf das Zentrum für Seniorentanz. 120 Tanzerinnen und Tänzer in dreizehn Gruppen ertanzten sich das Deutsche Tanzsportabzeichen.
Für das Team um Abnahmeleiter Rüdiger Jüstel war es eine Mamutaufgabe. Der Andrang war so groß, dass ein Tag nicht ausreichte. Die Teilnehmer, alle zwischen 50 und 87 Jahren kamen aus dem Großraum Hannover. Einige Gruppen reisten sogar aus Ostwestfalen an.
Die erste Begeisterung stellte sich ein, als die (Vereinsfremden) das Vereinsheim des VfL Grasdorf betraten. Im Clubraum hatte jede Gruppe ihren eigenen Tisch, der speziell für diese Gruppe farblich dekoriert war. Nach den den Formalitäten ging es ans Eintanzen, dann wieder zurück in den Clubraum. Der Veranstalter konnte das Ehepaar Hans Helmut und Christine Rügge aus Hameln, die seit vielen Jahren das Deutsche Tanzsportabzeichen abnehmen, verpflichten.
Die Tanzkreise hatten ihre Prüfungstänze seit Wochen immer wieder geübt. Natürlich waren alle etwas nervös vor der Abnahme. Für die meisten war es die erste Prüfung dieser Art.
Dann begann die Prüfung. Der "Zeremonienmeister" Bernd Fitze Frank führte die einzelnen Gruppen in den Tanzsaal, die Gruppe wurde der Prüfern vorgestellt und die Prüfung begann. Jede Gruppe tanzte drei Tänze. Wer bis dahin glaubte, Seniorentanz sei Ringelpitz mit Anfassen wurde gleich eines Besseren belehrt. Es wurden Kreistänze, Gassentänze und Blocktänze mit vielen schwierigen Figuren und Schrittfolgen gezeigt, die höchten Ansprüchen genügten. Auch das Prüferpaar zeigte sich sehr beeindruckt. Vor allem war es bewundernswert, dass viele Tänzerinnen über 80 Jahren zeigten, dass man auch in hohem Alter tolle sportliche Leistungen vollbringen kann.
Nach der Prüfung, die alle bestanden hatten, ging es zurück in den Clubraum, um den verdienten Kaffee und Kuchen zu genießen. Es stellte sich eine große Erleichterung ein, da es alle geschafft hatten und so konnte man auch mit dem einen oder anderen Glas Sekt auf den Erfolg anstoßen.
Als kleines Highlight gab es einen Auftritt der Linedancegruppe Rethen L(e)iners unter der Leitung von Hedi Jüstel, der mit viel Applaus bedacht wurde. So konnten die "Prüflinge" auch mal entspannt zuschauen.
Die meisten waren so begeistert, dass sie nach der Prüfung sagten, wir kommen nächstes Jahr wieder. Alle waren voll des Lobes für die Organisatoren. Dekoration, Raumgestaltung und Organisation waren perfekt vorbereitet. Der gesamte Seniorentanzkreis des VfL Grasdorf hatte nicht nur die Prüfung abgelegt sondern kümmerte sich auch um Auf- und Abbau, sowie um den reibungslosen Verlauf während der Veranstaltung.
Alles in Allem war es ein Riesenerfolg für den VfL Grasdorf und seinen Seniorentanzkreis. Mit viel Herz und Begeisterung wurde die Veranstaltung geplant und durchgeführt und der Erfolg dieses Events hat alle begeistert.

Bürgerreporter:in:

Rüdiger Jüstel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.