Anzeige

Weihnachts-Stimmung und ein besonderes Geschenk / Märchen

Es war der 4. Advent. Die Glocken läuteten und am nächsten Tag, so stand es im Kalender, würde der Heilige Abend gefeiert. Der Schnee der letzten Tage, der dem einen oder anderen eine Rutschpartie beschert hatte, war wieder verschwunden. Im liebevoll restaurierten Fachwerkhaus (von 1846 eines kleinen Ortes in Niedersachsen) wurden fleißig Weihnachtsvorbereitungen getroffen. Der Duft eines leckeren Bratens hing in der Luft.

Leise, leise näherte sich dem Haus eine Gestalt, der rote Mantel war unübersehbar und der weiße Bart wehte. Sie stoppte und legte einen Briefumschlag ab. Dann war "er" wieder verschwunden....

Eine Zeitlang später öffnete sich die Tür, eine junge Frau bückte sich und hob erstaunt die Botschaft auf. Neugierig geworden riß sie den Umschlag sogleich auf und fing an zu lesen:

Ein Lächeln zu Weihnachten

Es kostet nichts und bringt viel ein.
Es bereichert den Empfänger
ohne den Geber ärmer zu machen.
Es ist kurz wie ein Blitz,
aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.

Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte
und keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte.
Es bringt Glück ins Heim, schafft guten Willen im Geschäft
und ist das Zeichen der Freundschaft.

Man kann es weder kaufen, noch erbitten,
noch leihen oder stehlen,
denn es bekommt erst einen Wert,
wenn es verschenkt wird.

Ein Lächeln huschte auf das Gesicht der Beschenkten...

Ein stiller Beobachter auf der anderen Straßenseite fing es auf und freute sich. Als er von der Begebenheit seinen Lieben daheim - mit einem breiten Lächeln - berichtete, war es wie ein Geschenk, welches von einem zum anderen weitergereicht wurde obwohl er gar nicht wissen konnte was in der Botschaft zum Weihnachtsfest geschrieben stand....

(von G.Schulz / Fotomotiv aus Gestorf / "Lächeln" aus Triol)

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und myheimatlern
ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr -
Gabriele
0
6 Kommentare
18.209
Jürgen Bruns aus Lehrte | 23.12.2012 | 09:21  
630
Andreas Hermsdorf aus Windischleuba | 23.12.2012 | 09:52  
33.682
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 23.12.2012 | 15:42  
59.176
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 23.12.2012 | 19:25  
2.860
Rainer Güllich aus Marburg | 29.12.2012 | 03:22  
16.776
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 29.12.2012 | 16:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.