In letzter Zeit verabschieden sich immer mehr Länder von demokratischen Grundsätzen...

© EW 2017

...was dann besonders deutlich an ihrem Umgang mit den Medien erkennbar wird. Der jüngste Fall ist der des WELT-Korrespondenten Deniz Yücel:

https://www.welt.de/politik/ausland/article1624777...

Seit einiger Zeit kann man beobachten, dass immer mehr Staaten zu der alten Regierungsform des “Alleinherrschers” mit autokratischem Führungsstil zurückkehren, was sich dann häufig zu einer echten “Diktatur” entwickelt. Begleiterscheinungen dabei sind dann Unterdrückung, Beeinflussung oder sogar Ausschaltung anderer Staatsorgane wie der Judikative.
Des weiteren kann man beobachten, dass die Medien, besonders die Presse, wenn sie kritischen Journalismus betreibt, als Staatsfeinde, Feinde des Volkes, Lügenpresse, und Erfinder von “Fake News” diffamiert wird.

In Staaten wie der Türkei, Russland, Nordkorea und anderen werden missliebige Journalisten dann oft ohne echte Begründung inhaftiert.

Leider ist Ähnliches nun auch in den USA zu beobachten. So, wie sich die Trump-Regierung nach wenigen Wochen entwickelt, bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis in den USA die ersten Zeitungen und TV-Anstalten verboten werden und die ersten Journalisten wegen “Kontakt zu terroristischen Kreisen” verhaftet werden.
Alle Nachrichten, die sich gegen die Trump-Administration richten, werden als “Fake-News” weggewischt:

https://www.n-tv.de/politik/Wie-Trump-von-der-Real...

Und hochrangige Richter werden als “sogenannte” Richter bezeichnet, weil sie Urteile gegen Regierungsentscheidungen gefällt haben...

Bürgerreporter:in:

Eberhard Weber aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.