TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung
Wandertag mit dem Bus in der Lüneburger Heide

Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse in der Lüneburger Heide
24Bilder
  • Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse in der Lüneburger Heide
  • hochgeladen von Horst Schönwandt

Fantastisch blühende Heide wie im Bilderbuch

Schon ab Februar 2023 begann das Vorstandsteam der Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse für das Jahr 2023 einen Wandertag in der Lüneburger Heide mit einem Reisebus zu planen. Nachdem endlich ein Bus während der Heideblütenzeit gefunden wurde ging die Planung schnell voran. Das Interesse an dieser Fahrt war groß. 42 Mitglieder des TSV Ingeln Oesselse wollten dabei sein. Am Sonntag, den 20. August war es dann endlich so weit. Superpünktlich standen Bus und Teilnehmer bereit. Die erste Pause wurde auf einem Parkplatz zwischen Sahrendorf und Undeloh eingelegt. Hier wurde in Windeseile ein rustikales vielfältiges Frühstücksbüfett aufgebaut damit sich alle Teilnehmer für den Wandertag gut stärken konnten.
Gut gestärkt brachte der Bus die ganze Gruppe anschießend zum “Heideort Undeloh“ und dort zum Hotel Heiderose. Hier waren schon die Pferdekutschen bereit und alle fanden schnell einen schönen Platz. Für die gut gepflegten Pferde war es die erste Fahrt am Tag und sie freuten sich sichtlich darauf. Der Kutscher informierte die Wanderer über die autofreie Lüneburger Heide, die Heidschnucken, die großen Probleme mit den Wölfen, usw. Bei den Pferden brauchte er nicht einzugreifen, sondern die kannten den Weg und entschieden allein wie schnell sie gehen oder ob sie zwischen durch auch mal traben. Rechts und links des Weges konnte man stets schöne große blühende Heideflächen bestaunen. Nach ca. 45 Minuten kam der Museumsort Wilsede in Sicht und durch den Ort ging es zum Kutschenparkplatz. Hier stiegen alle Teilnehmer aus und verteilten sich auf 3 Gruppen. Die mit 10 Personen kleinste Gruppe besichtigte zu Fuß den Ort Wilsede und fuhr danach mit der Kutsche zurück nach Undeloh um dort im Ort spazieren zu gehen, dass Heide-Informationszentrum zu besuchen usw.
Die große Gruppe der Wanderer teilte sich auf die beiden verschieden langen Wanderungen von 11 km bzw. 15,7 km auf.
Die Wanderstrecken führten natürlich hinauf auf den 169 m hohen von riesigen Heideflächen umgebenen Wilseder Berg. Er ist die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide. Die Aussicht war wunderbar, in voller Blüte stehende große Heideflächen soweit das Auge reicht.
Auch am sehr bekannten Totengrund, einem ca. 30 ha großen mit Heidelandschaft bewachsenen Talkessel wurde ein Teil des Wandertages verbracht. Hier muss man unbedingt gewesen sein, denn der tolle Panoramablick auf die große Heidelandschaft mit etlichen Wacholdersträuchern kann man vom obigen Rand des Kessels hervorragend bestaunen. Hier gibt es auch schattige Plätze für eine kurze Auszeit.
Der Rückweg führte zunächst auf dem besonders schönen Pastor Bode Weg zur Brücke über den Radenbach. Anschließend ging es auf sehr guten Wegen stets umgeben von großen blühenden Heideflächen und entlang von Bienenzäunen durch das wunderschöne Radebachtal. Hier konnten sogar die Dülmener Pferde gesichtet werden. Sie werden erfolgreich zur Erhaltung und Pflege der Heide eingesetzt. Es war insgesamt eine wunderschöne Wanderung bei strahlendem Sonnenschein, die in Undeloh endete. Nur die schattigen Abschnitte hätten etwas mehr sein können.
Alle Teilnehmer des Wandertages fanden sich pünktlich zum Genießen der gemeinsamen Kaffee-Kuchen-Tafel in der Heiderose ein. Anschließend brachte der Bus alle Teilnehmer nach Scharnebeck zum letzten Programmpunkt, der Besichtigung des größten Schiffshebewerks Deutschlands. Das Schiffshebewerk, ein Fahrstuhl für Schiffe wurde 1975 geöffnet. Es soll 190 Millionen D-Mark gekostet haben. Eine Hubhöhe von 38 m besitzen und Schiffe bis 11,50 m Breite und 100 m Länge befördern können. Die Führung war sehr interessant. Es konnte sogar ein Schiff in Aktion bewundert werden.
Mit vielen neuen Eindrücken aus der Lüneburger Heide und Scharnebeck erreichten die teilweise müden Wanderer ohne nennenswerte Staus wieder den Heimatort.
Es war ein wunderschöner Wandertag, die vielen großen Heideflächen standen in voller Blüte und die Sonne strahlte den ganzen Tag vom Himmel herunter. Die Lüneburger Heide ist immer wieder eine Reise wert. Laatzen, den 23.08.2023. Ursula Denda.

Bürgerreporter:in:

Horst Schönwandt aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.