TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung
Teilnahme am Volkswandertag in Dingelbe

Diese Teilnehmer des TSV Ingeln-Oesselse haben die 4,7 bzw 10 km lange Strecke schon geschafft. Die Teilnehmer auf der 16 km Strecke sind auch gleich da
12Bilder
  • Diese Teilnehmer des TSV Ingeln-Oesselse haben die 4,7 bzw 10 km lange Strecke schon geschafft. Die Teilnehmer auf der 16 km Strecke sind auch gleich da
  • hochgeladen von Horst Schönwandt

Bericht über die Teilnahme der Wandersparte des TSV Ingeln-Oesselse am Volkswandertag in Dingelbe

Schon seit dem Jahr 1990 wird die Sportveranstaltung “Tag des Wanderns“ auch “Volkswandertag“ genannt vom Kreissportbund Hildesheim mit Unterstützung des Turnkreises Hildesheim-Alfeld in der Region Hildesheim veranstaltet. Sie findet immer am 3. Sonntag im Oktober des jeweiligen Jahres statt und der TSV Ingeln-Oesselse war bisher fast immer dabei. Auch in diesem Jahr nahmen 20 Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse an der traditionellen Veranstaltung teil.
Die jährlich wechselnde Durchführung des Wandertages wird stets von einem örtlichen Sportverein der Region übernommen. In diesem Jahr war es der Sportverein TV Eiche Dingelbe der im Rahmen seines 111-jährigen Bestehens am Sonntag, den 15. Oktober.2023 den Volkswandertag ausrichtete.
Der kleine Ort Dingelbe mit seinen ca. 950 Einwohnern ist von der Landwirtschaft geprägt und gehört neben 11 weiteren Ortschaften zur Gesamtgemeinde Schellerten. Er liegt im östlichen Bereich der Region Hildesheim am Wasserlauf der Klunkau die im Vorholz entspringt und durch den Zusammenfluss mit der Dinklarer Klunkau bei Schellerten den Bruchgraben ergibt. Der ca. 17 km lange Bruchgraben mündet dann bei Sarstedt in die Innerste. Die interessante Geschichte Dingelbes kann bis ins Jahr 1132 zurückverfolgt werden.
Die Anfahrt zum Volkswandertag nach Dingelbe fand in Fahrgemeinschaften mit Autos statt. Parkplätze waren genügend vorhanden und die engagierte Truppe des TV-Eiche hatte alles prima vorbereitet. Die Begrüßung aller Teilnehmer sowie die Übergabe des Wanderstabs an den ausrichtenden Sportverein im nächsten Jahr fand wie geplant an der Sporthalle der Zuckerfabrik Dingelbe statt. Anschließend schickte der Startschuss alle Teilnehmer gleichzeitig auf die angebotenen drei verschiedenen Wanderstrecken von 4,7 km, 10,0 km, bzw 16,0 km mit jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Wanderwege waren sehr gut ausgeschildert und wurden teilweise von der freiwilligen Feuerwehr des Ortes betreut. Am Dorfgemeinschaftshaus in der Mitte des Ortes an dem alle drei Wanderstrecken vorbeiführten wurden am Verpflegungstand Getränke und belegte Brote angeboten. Es wurde aber nicht nur gewandert, sondern am Wegesrand gab es auch noch Sehenswertes zu betrachten. Auf allen 3 Wanderstrecken konnte man die Klunkau Alpakas bewundern und es gab auch viele Informationen zu den hübschen Tieren. Sogar die bereits im Jahr 1581 erbaute historische, Wassermühle Nettlingen hatte extra aufgrund des Wandertages zur Besichtigung und Führung geöffnet. Sie wurde im Jahr 1801 größer ausgebaut und teilweise erneuert bzw. modernisiert. Im Laufe der Jahre wechselten oft die Inhaber und die Aufgaben der Mühle. Durch die Bemühungen des im Jahr 1988 gegründeten “Vereins zur Erhaltung der historischen Wassermühle e.V.“ ist die Mühle auch heute noch funktionsfähig. Nicht weit von der Wassermühle entfernt kam bald schon die Ritterstatue im Nettlinger Dorfteich in Sicht. Sie soll zum 1000jährigen Bestehen der Ortschaft Nettlingen vom Hildesheimer Bildhauer Raclis Licourt angefertigt worden sein, aus Sandstein bestehen und Heinrich von Nettlingen, den letzten Vertreter seines Rittergeschlechts darstellen. Er soll nicht nur ein guter Kämpfer gewesen sein, sondern sich auch um kranke Menschen im Michaeliskloster gekümmert haben. Er verstarb im Jahr 1520. In einem großen Bogen ging es weiter durch Feld und Flur, der kalte Wind wurde immer heftiger und die dunklen Regenwolken kamen immer näher. Aber Wanderer sind bei jedem Wetter unterwegs. Das Ziel aller Wanderstrecken war wieder die Sporthalle der Zuckerfabrik. Hier hatten ganz viele fleißige Hände ganze Arbeit geleistet. Es gab draußen einen Getränke--und Speisenstand mit großer Auswahl sowie in der Halle ein großes Kuchenbüfett mit einer fantastischen Auswahl und Heißgetränken. Wahrscheinlich hat ganz Dingelbe Kuchen gebacken. Wer konnte da schon widerstehen. Sehr gut gefallen hat auch allen Teilnehmern die als Bigband bekannte Feuerwehrkapelle die auch eine wichtige Säule des Dorflebens ist.
Der diesjährige Volkswandertag in Dingelbe war sehr interessant und vielseitig sowie sehr gut geplant und prima vorbereitet. Nur der herbstliche Sonnenschein hat gefehlt. Laatzen, den 15.10.2023 Ursula Denda

Bürgerreporter:in:

Horst Schönwandt aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.