myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wahlhelfer verplichtet... Warum möchte niemand dieses ehrenwerte Amt?

Nun hat die Laatzener Verwaltung die ersten Bürger angeschrieben als Wahlhelfer zu fungieren. Warum möchte niemand dieses ehrenwerte Amt ausüben?
Einige Bürger kommen schon mal gar nicht in Frage (solche wie ich-politisch unkorrekt) obwohl ich gern geholfen hätte, sehr gern!
Ja und es gibt doch noch eine Aufwandsentschädigung!
Oder liegt es am Bürgermeister? Möchten eventuell einige diesem Herren nicht dienen? Und was ist mit der eigenen Verwaltung? Dort sitzen doch so viele motivierte Mitarbeiter?
Nun was bleibt dem hier aufgeforderten Bürger nun als Alternative?
Sich verweigern dürfte Probleme bringen, also Krankenschein.
Wobei sich ja hier nicht nur der Trend der Wahlverweigerer bestätigt:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article1172...

sondern auch der Wahlhelfer. Im Land Brandenburg ist es noch schlimmer fällt dort der Wahltag mit den Jugendweihen zusammen.

Weitere Beiträge zu den Themen

EuropawahlLaatzenWahlversprechenWahlhelferBürgerpflichtPolitikverdrossenheit

2 Kommentare

  • Uwe F. am 18.04.2014 um 21:36

möchte gerne eines Wissen. Wer entscheidet bei Wahlhelfern über die politische Korrektheit ?. und nach welchem Muster ?

> "Wahlhelfer verplichtet... Warum möchte niemand dieses ehrenwerte Amt?"

Wenn man verpflichtet wird, ist es eh kein Ehrenamt mehr, denn das wird i.d.R. als freiwillige Tätigkeit definiert.

Und warum? Vielleicht keine Zeit? Müssen arbeiten? Beruflicher Stress und man will ausschlafen? Gibt doch viele Gründe.

> "Einige Bürger kommen schon mal gar nicht in Frage (solche wie ich-politisch unkorrekt) obwohl ich gern geholfen hätte, sehr gern!"

Inwiefern wurde da denn geblockt bzw. bist du nicht politisch korrekt genug?

> "Wobei sich ja hier nicht nur der Trend der Wahlverweigerer bestätigt"

Das ist ja ein anderes Problem.

> "Im Land Brandenburg ist es noch schlimmer fällt dort der Wahltag mit den Jugendweihen zusammen."

Man sollte einen Wahlfeiertag einführen, auf den man die anfallenden Wahlen einfach alle legen kann.

> "Sich verweigern dürfte Probleme bringen"

Was passiert dann eigentlich? Hab auf die schnelle nur hier und da was von Geldstrafe gefunden (meist 500 Euro - aber das kann wohl kaum möglich sein... fürs Rasen, Rotfahren, etc. gibt es nur so wenig und für den Wahl-Krimskrams nehmen die 500?! ).

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite