Pressemitteilung aus dem Landtag

Dreyer und Miesner: Niedersächsische Jugendherbergen verzeichnen deutlichen Gästezuwachs – Tourismusland Niedersachsen immer beliebter

Hannover: Die Zahl der Übernachtungen in niedersächsischen Jugendherbergen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Sie lag 2011 bei gut 1,52 Millionen. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Jugendherbergen damit rund 10.000 zusätzliche Übernachtungsgäste verbuchen. Das ergab eine parlamentarische Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Dreyer. „Nunmehr zahlt sich aus, dass in den letzten Jahren in großem Umfang in die Qualität der Angebote investiert wurde“, sagte Dreyer. Dazu zählten vor allem der Komfort der Unterbringung, Angebote zur Freizeitgestaltung und die inhaltliche Ausrichtung.

Die DJH-Landesverbände Unterweser-Ems, Hannover und Nordmark betreiben aktuell 67 Jugendherbergen in Niedersachsen. Laut aktueller Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) geben die Jugendherbergsgäste pro Kopf und Tag 83 Euro aus. Danach ergibt sich für das Jahr 2010 ein Bruttoumsatz von 125 Mio. Euro.

„Für das Tourismusgewerbe in Niedersachsen, vom dem rund 350.000 Arbeitsplätze in Niedersachsen abhängen, sind die Jugendherbergen von großer Bedeutung. Die gestiegenen Übernachtungszahlen sind ein weiterer Beleg dafür, dass Niedersachsen als Tourismusland immer beliebter wird“, betonte in diesem Zusammenhang der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Axel Miesner. „Jugendherbergen sind nicht nur bei Schulklassen und Einzelgästen, sondern verstärkt auch bei Familien und über 27-jährigen gefragt“, hob Miesner hervor. Immer mehr niedersächsische Jugendherbergen seien als „bett+bike“ - Betriebe ausgezeichnet oder würden sich als „KinderFerienLand-Betriebe“ zertifizieren lassen.

Dreyer wies ferner darauf hin, dass das DJH in 2011 und 2012 jeweils 26 benachteiligten Familien einen kostenlosen einwöchigen Urlaub in einer Jugendherberge seines Zuständigkeitsbereichs zur Verfügung gestellt habe. „Ich freue mich, dass sich die DJH-Landesverbände auch im sozialen Bereich so vorbildlich engagieren“, sagte Dreyer abschließend.

Michael Kleen aus Laatzen