Die Biographie von den "Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse e.V."

"Puschel und Stab" in den Vereinsfarben
  • "Puschel und Stab" in den Vereinsfarben
  • hochgeladen von Birgit Mauer

Aus einer Laune heraus entstand der "SDM Ingeln-Oesselse e.V." , weil wir (meine Tochter und ich) uns in unserem alten Verein nicht mehr wohlfühlten.

Es war zu überlegen, was machen wir? Da kam mir am "05.06.08" der Gedanke eine Showtanzgruppe hier im Ort "Ingeln-Oesselse" zugründen.
Gesagt , getan. Ich sprach "Yvonne Bettin" an, was sie von meiner Idee hält und ob sie Interesse hätte als "Tanztrainerin" zu fungieren. Sie war von der Idee begeistert und meinte nur "Ich bin dabei".
Jetzt mußte ich es nur noch meiner Familie beibringen. Auch die waren von der Idee begeistert.

Dann gings los:

Am 19.06.08 fuhr ich mit meinen Freund zum Anwalt, um Erkundigungen einzuholen, wie und was man braucht um einen eingetragenden Verein zu gründen.
Aus dem Internet holte ich mir zusätzlich Informationen. Wie z.B. : Wie muß eine Satzung aussehen und was muß da alles drin stehen. Wie soll unser Verein heißen? Meine Tochter "Jasmin" kam auf die Idee den Verein "Show Dance Majoretten" zu nennen. Und so entstand nach Absprache der Name "Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse e.V." fest. Als Vereinsfarben wurden "rot-schwarz-silber" gewählt.

Ich saß jeden Tag, wenn ich es einrichten konnte, aber vor allem Abends, bis spät in die Nacht hinein am PC und versuchte mit Unterstützung meines Freundes, Dirk Doering, unsere neue Satzung für die "Show Dance Majoretten" heraus zu arbeiten. Natürlich auch ein Logo habe ich mir ausgedacht. "Puschel und Stab"

Aus dem Internet und vom Anwalt wußten wir inzwischen, das wir 7 Gründungsmitglieder brauchten, um den Verein ins Leben zu rufen. Die waren schnell gefunden. Als allererstes mußten die Familien herhalten. Zusätzlich unterbreitete ich meinen Plan der Mutter meiner Tochters Freundin, Gabi Weiser. Auch sie war von der Idee begeistert. Und so nahm alles seinen Lauf der Dinge.

Ich arbeitete und bereitete alles bei mir zu Haus vor. Und am 23.07.09 wurde unsere "Gründungsfeier" bei uns in der Stiftungsstrasse 14 abgehalten. Bei einer Tasse Kaffee besprachen wir die Satzung und verabschiedeten sie schließlich.

Das sind die Gründungsmitglieder vom 23.07.08

1. Dirk Doering
2. Thekla Bettin
3. Peter Bettin
4. Yvonne Bettin
5. Birgit Mauer
6. Gabi Weiser
7. Sandra Warnecken

Wie dieses geschehen war, wählten wir den Vorstand des "SDM". Mit Einverständnis aller Anwesenden ergab sich folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Dirk Doering
2. Vorsitzende Birgit Mauer
Schatzmeisterin Gabi Weiser
Schriftführerin Thekla Bettin

Im erweiteten Vorstand
Tanztrainerin Yvonne Bettin

Gleichzeitig hatte mein Freund dem Verein die Räumlichkeit über seiner Firma als Übungsraum zur Verfügung gestellt. Ich richtete in Kürze alles dafür her, damit dort die ersten Übungstanzabende stattfinden konnten.

Am 22.07.08 hatten wir die erste Tanz-Ferienaktion. Wir waren sehr erstaunt, wie viele Mädchen erschienen sind. Der Raum war sehr gefüllt. Danach fand in den Sommerferien 2 x die Woche diese Ferienaktion statt.

Am 29.07.08brachte ich die ganzen Unterlagen zum Notar nach Sarstedt. Dieser gab sie nach Durchsicht dem Amtsgericht weiter. Und am 19.08.08 erhielt ich vom Amtsgericht Hannover die Nachricht, das unser Verein im Register eingetragen ist. Also, seit dem 19.08.08 gibt es nun den eingetragenden Verein

"Show Dance Majoretten Ingeln Oesselse e.V."

Unser erster offizieller Trainingsabend fand am 29.08.08 bei einem kleinen Umtrunk statt.

Inzwischen haben wir auch eine feste Trainingszeit eingerichtet. Immer Freitags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Zusätzlich hat die Trainerin eine weitere Trainingseinheit aufgenommen, Dienstags von 17.00 Uhr is 19.00 Uhr.

Getanzt wird natürlich nach flotter Musik, wo sich die Mädchen die Tanzschritte zum Teil selber dazu ausgedacht haben.

Eintreten kann man ab dem 7. Lebensjahr. Auch "Passive" Mitglieder sind uns herzlich willkommen.

Ausgabe der neuen "Puschel in den Farben "rot-schwarz-silber" und "Stäbe" fand am "26.09.08" statt.

Am "30.09.08" habe ich einen Bericht über unser neugegründeten Verein bei "my heimat.de" veröffentlicht. Dieser Bericht wurde ein paar Tage später in die "Leine Nachrichten" gesetzt.

Am 29.11. 08 fand unsere erste Weihnachtsfeier statt.

13.01.09 Unser erster öffentlicher Auftritt im "Bültener Hof" Es war ein 60ter Geburtstag. Es war ein voller Erfolg.

Inzwischen hatten wir bis jetzt "10 Auftritte".
Auch unsere Mitgliederzahl hat sich erhöht. Wenn auch nicht viele, aber immerhin sind wir inzwischen "9 Passive" und "13 Aktive" Mitglieder in unserem Verein.

Und tänzerisch sind wir "8Tänzen". Die Mädels haben sich ganz schön ins Zeug gelegt. Denn in dieser Zeit von August 08 bis August 09 "8Tänze" einzu studieren, das heißt schon etwas.

Am "23.07.09" hatten wir unser "1jähriges Bestehen" , was wir auch noch gebührend nachfeiern werden.

So, das ist unsere Biographie bis zum heutigen Tage.

Bürgerreporter:in:

Birgit Mauer aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.