DRK-Reiterstaffel erhält Pferdeanhänger als Spende

17. Januar 2009
DRK-Zentrum, 31832 Springe

Pressemitteilung

DRK-Spezialgruppe erhält ersten eigenen Anhänger

Die rund 20 Frau und vier Mann starke Einsatzgruppe des DRK-Region Hannover erhält am Samstag (17.01.2009) ihren ersten eigenen Pferdeanhänger.
Der rund 8.000 Euro teure Anhänger ist das Produkt aus eigenen Mitteln, die die Mitglieder der DRK-Reiterstaffel, mit Sanitätsdiensten in den vergangenen zwei Jahren eingenommen haben und aus zwei großen Einzelspenden.
Ralf Dieter Lambrecht, Händler von Landwirtschaftsgerät aus Elze, hat den Anhänger aus seinem Bestand von Vorführfahrzeugen kostengünstig zur Verfügung gestellt.
Außerdem hat die Profair Messe AG ebenfalls einen großen Teil als Spende hinzugeben.
Bei dem Pferdetransportanhänger handelt es sich um einen Komfortanhänger des Hersteller Humbaur, die als einer der größten Hersteller von Anhänger gilt.
Der in reinweiß lackierte Anhänger ist rund 3,30m lang und 1,70m Breit und rund 2,30m Hoch. Damit der Anhänger künftig gleich als Einsatzfahrzeug erkennbar ist, ist er mit dem Logo des Deutschen Roten Kreuz beklebt.
Ein spezielles Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und einer Vier-Rad-Bremse sorgt für einen künftigen sicheren und ruhigen Transport der Pferde zu den einzelnen Einsatzorten.
Durch eine entsprechend große Zugangstür an der rechten Fahrzeugseite können die DRK-Helferinnen zu ihren Tieren gelangen. Zusätzlich ist eine Großdimensionierte beleuchtete Sattelkammer vorn am neuen Fahr-zeug vorhanden. Dadurch haben die DRK-Helfer in den Zugfahrzeugen für ihre eigene Schutzausrüstung und weiteres Einsatzmaterial mehr Platz.
Die Reiterstaffel des DRK-Region Hannover besteht seit Anfang 2006. Sie ist aus einer Kooperation zwischen dem ehemaligen DRK-Kreisverbandes Hannover-Land/Springe und dem Kreisreiterverein Hannover entstanden.
Hintergrund war eine Personsuche, wo Helferinnen und Helfer des DRK ein Wald- und Flurstück zu Fuß absuchten. Einige Reiter, die zufällig in der Nähe waren, boten ihre Hilfe an, da sie auf den Rücken der Pferde eine bessere Übersicht über das Suchgebiet hatten.
Aufgrund dieser Mithilfe der zivilen Reiter hatten Christian Niemüller, Leiter des 4. Einsatzzuges aus Empelde und Jörg Beismann, vom Pferdesportverband Region Hannover die Idee eine DRK-Reiterstaffel auszubauen.
Inzwischen ist diese besondere Gruppe im Regionsverband vollständig integriert und gehört einsatztaktisch dem 5. Einsatzzug und der DRK-Bereitschaft Laatzen an.
Die zwanzig Frauen und vier Männer haben nach und nach ihre Sanitätsausbildung beim DRK absolviert und gemeinsam mit ihren Pferden weitere wichtige Lehrgänge besucht. Darunter gehört die sehr wichtige Gelassenheitsprüfung der Pferde. Dabei müssen die Pferde Krach und plötzliche Bewegungen ruhig und völlig gelassen toleriert werden. Bei einer solchen Prüfung steht der Charakter, das Vertrauen und die Erziehung des Pferdes - eben seine Gelassenheit im Mittelpunkt. Solche Gelassenheitsprüfungen müssen auch die Einsatztiere der Polizeireiterstaffeln durchstehen, bevor sie in den Einsatzdienst gehen dürfen. Auch beim DRK-Einsatz kann es mal laut, z.B. durch Martinhorn und Rufe, unruhig und hektisch, z.B. durch das Einsatzgeschehen, werden, was eigentlich nicht den Naturement eines Pferdes entspricht, hier dürfen dann die Einsatztiere keine Gefahr für die Rettungskräfte werden.
Alle in der Reiterstaffel eingesetzten Pferde haben die Gelassenheitsprüfung erfolgreich bestanden und stehen extreme Situationen gemeinsam mit ihren Reiterinnen ohne Probleme durch.
Aber auch die Reiterinnen und Reiter bedurften diverse Aus- und Fortbildungen durch die DRK-Region Hannover, bevor sie Helferinnen und Helfer des DRK waren. Ebenso unterstütze der Pferdesportverband Region Hannover bei der reiterlichen Ausbildung der Helferinnen und Helfer. Der Ortsverein Laatzen unterstütze die neue Einsatzgruppe mit Pferdedecken, Reiterhosen und speziellen Helmen sowie medizinisches Equipment.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der DRK-Reiterstaffel hat, kann sich im Internet unter reiterstaffel.drk-ee5.de informieren. (hent)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.