Weihnachten, zwischen Kommerz und religiösem Fest?

Angebot über Angebot
3Bilder

Schlicht und einfach sind auch früher die Straßen, Marktplätze und Häuser weihnachtlich gestaltet worden. Zum ersten Advent hin waren die ersten Lebkuchen in den Geschäften zu riechen, und Ende November standen die ersten Schokoladen Nikoläuse in den Regalen. Und man hat sich auf die besonderen Geschenke als Kinder gefreut. Der Heilig Abend war ein ganz besonderer Tag, mit der Christmette zu Mitternacht als Ausklang. Der erste Weihnachtsfeiertag ein hoher Feiertag, sehr festlich, nicht nur für die Kirche.

Die freiwillige Freude in einem wird einem abgenommen. Die Freude an kleinen Dingen ist nicht mehr erwünscht. Man wird regelrecht überschüttet, übersättigt vom Lichterglanz, den Advents-, Nikolaus - und Weihnachtsmärkten. Im Landkreis selber kann man jedes Wochenende auf mindestens fünf Märkte gehen. Mit Weihnachtsbeleuchtungen möchte jede Kleinstadt die andere noch übertrumpfen. Der Handel möchte Kunden anziehen, teils mit Schnäppchen die vorher schon mal kräftig erhöht wurden. Und letzten Endes fehlt den einen das Geld und auf der anderen Seite gibt es für Kinder schon gar nicht mehr viel was gerade zu Weihnachten noch besondere Freude machen kann.

Der Kommerz übersättigt die Menschen. Sowohl der Lichterglanz wie auch die vielen Märkte. Manches Kind sitzt unglücklich am Weihnachtsbaum weil die Eltern des Freundes mehr Geld haben und ihrem Sohn alle Wünsche erfüllen konnten. In vielen Familien wurden die großen Geschenke inzwischen abgeschafft, denn das Kleine sollte die besondere Freude entfachen, etwas Selbstgemachtes von den Kindern das Elternherz erfreuen. Das Persönliche wieder eine große Rolle spielen, was von Herzen kommt und nicht was in Wert und Euro zu schätzen ist.

Und bei allem wird eigentlich der wahre Grunde des Weihnachtsfestes total außer Acht gelassen. Die Geburt Christi ist schon alleine ein Geschenk. Der Frieden miteinander, den auch dieses Fest bringen sollte, ein weiteres und sehr kostbares. Aber wer macht sich schon noch über diese wahren Hintergründe Gedanken, denn Handel und Kommerz wollen auf sich aufmerksam machen, und anstatt dem Weihnachtsfest vielleicht einen etwas moderneren Tadsch zu geben wird dieses Fest eher noch kitschiger gemacht, letzten Endes muss nach Heilig Abend nur die Kasse noch stimmen..........

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.