„Münzfreunde Krumbach“ gibt es nun seit 35 Jahren

Ehrung für 35 Jahre Treue, v.l. Günter Bohnenberger, Günter Waltenberger, Roland Wieser | Foto: Münzfreunde Krumbach
8Bilder
  • Ehrung für 35 Jahre Treue, v.l. Günter Bohnenberger, Günter Waltenberger, Roland Wieser
  • Foto: Münzfreunde Krumbach
  • hochgeladen von Luis Walter

Keinen runden, und doch einen besonderen Geburtstag konnten die „Münzfreunde Krumbach“ feiern, nämlich den 35.igsten. Und so war der erste Vorstand Roland Wieser stolz im Gasthof Falk aus diesem Anlass nicht nur fast alle Mitglieder, zwei waren entschuldigt, sondern auch zwei Gründungsmitglieder zu begrüßen. Und das die Krumbacher Münzfreunde kein Verein hinter verschlossenen Tür darstellt, dies konnte Wieser anhand seines Jahresberichtes wieder mal deutlich machen.

Was wäre ein Jubiläum wenn man nicht in die Vergangenheit blicken würde. Dies tat der erste Vorstand Roland Wieser ausführlich beim Jubiläumstreffen im Gasthof Falk in Krumbach. Er erinnerte wie es vor 1973 war, als sich die Münzfreunde aus Krumbach noch nicht zusammen geschlossen haben. Man lernte sich über das Hobby kennen und tauschte sich aus. So entstand erst mal ein Stammtisch von interessierten Münzfreunden. Mit der Gründung eines Clubs der den Namen „Münz - Club - Krumbach“ tragen sollte, kam man mit dem „Motor - Club - Krumbach“ übers Kreuz. Denn beide trugen nach außen das Kürzel „MCK“.

Für die Münzsammler aus Krumbach kein Problem, der Club wurde umgetauft und erhielt den heutigen Namen „Münzfreunde Krumbach“, den über 25 Jahre, bis 1999 Friedrich Lukas als Vorstand führte. Ein großes Anliegen der Münzfreunde war es nicht nur gesellige interne Treffen zu veranstalten, sondern ihr Hobby auch anderen Menschen schmackhaft zu machen. So steht die „Numismatik“ wie die Münzkunde genannt wird, an erster Stelle. Das Wissen sollte erweitert und weiter gegeben werden können. So war ein fester Bestandteil unter anderem auch Vorträge und Ausstellungen zu organisieren. Nicht zuletzt auch Heimat - und Ortsbezogene Münzen auf den Markt zu bringen. Und so wurden in den letzten 35 Jahren fünf verschiedene Münzen geprägt, welche die Geschichte Krumbach widerspiegeln.

Bei den Neuwahlen der Münzfreunde im Juli 1999 trat Friedrich Lukas als Vorstand zurück und schlug als seinen Nachfolger Roland Wieser vor. dieser führt nun seit neun Jahren die Geschicke des Vereins im Sinne seines Vorgängers. Auch Wieser legt Wert darauf das sammeln von Münzen, Medaillen, Notgeld, Orden und Ehrenzeichen zu fördern. Weiterhin suchen die Münzfreunde Kontakte zu Gleichgesinnten, anderen Freunden auf dem Gebiet des Geldwesens und bietet dazu auch Tauschbörsen an. Und alle diese Münzfreunde Krumbach haben für jeden Laien ein offenes Ohr wenn es um ihr Hobby geht. Dazu ist auch jeder jeden zweiten Montag im Monat zum Stammtisch im Krumbacher Gasthof Munding herzlich willkommen.

Eine besondere Ehre war es Roland Wieser zwei Gründungsmitglieder für 35 - jährige Zugehörigkeit und Treue zu ehren. So durfte Wieser den beiden Mitgliedern Günter Bohnenberger und Günter Waltenberger als Dank und Anerkennung je einen Reisegutschein so wie eine Ehrenurkunde übergeben.

Wer näheres über die Münzfreunde Krumbach, über alte Münzen, Papiergeld ect. wissen und erfahren möchte, Vorstand Roland Wieser, Kneippstr. 5, 86381 Krumbach, Tel.: 08282/882686 erteilt gerne Auskünfte und steht jedem jederzeit zu Verfügung.

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.