Der 3. Billenhauser Biathlon wurde zum Dorfereignis....

Die Jugend unter 16 Jahren, ein zielsicheres Auge | Foto: Karl Heiligmann
12Bilder
  • Die Jugend unter 16 Jahren, ein zielsicheres Auge
  • Foto: Karl Heiligmann
  • hochgeladen von Luis Walter

Zum dritten mal führte der Schützenverein Billenhausen zusammen mit den Stadelradlern des SV Billenhausen einen Biathlon durch. Bei angenehmen Temperaturen traten 26 Teilnehmer an, unterteilt in Gruppen von Schüler bis zu den Senioren, unterteilt in 5 Gruppen. Zu diesem dörflichen Sportevent war auch die Dorfgemeinschaft eingeladen und sie kamen, zeigten Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn, wie es heute nur noch auf dem Dorf auch üblich ist......

Es solle bei jeder Witterung stattfinden, der 3. Billenhauser Biathlon, und Petrus hatte ein Einsehen und bescherte dazu gerade die richtigen Temperaturen, nicht zu heiß und ohne Nässe von oben sollte es abgehen. Forderte die Ausschreibung doch nach zwei Kilometer Radeln noch fünf Schüsse ins Schwarze zu treffen, und dies in zwei Durchgängen. Wobei für die Damen und die Senioren 1,4 km vorgeschrieben wurden. Schüler bis 15 Jahren durften 0,3 km laufen, bevor auch sie mit eigens dafür bereitgestellten Lichtgewehren fünf Schuss ins Schwarze treffen sollten.

Dabei erreichte bei den Schülern Sven Dollinger mit 5,49 Min. und insgesamt fünf Treffern den ersten Platz, gefolgt von Lauira Mayer mit 5,50 Min und sieben Treffern und Laura Lammel, 6,00 Min und fünf Treffern. In der Altersklasse männlich von 20 bis 40 Jahren ging Manfred Hofhansel als Sieger hervor. Er erreichte das Ziel in 14,46 Min,, durch drei Fehlschüsse kam er mit 30 Sekunden Strafzeit auf 15,16 Min. Gesamtzeit. Den zweiten Platz belegte Stefan Glogger mit einer Gesamtzeit von 15,42 Min und fünf Treffern, gefolgt von Mathias Kattler, durch drei Fehlschüsse kam er auf eine Gesamtzeit von 16,04 Min.

Von den 10 Teilnehmern in der Altersgruppe 40 bis 60 Jahren überzeugte Karl Broll ganz klar. Mit 14,48 Min und einer zusätzlichen Strafzeit von 40 Sekunden durch vier Fehlschüsse holte er den ersten Platz. Johann Broll schaffte die zwei mal zwei Kilometer, dazwischen 10 Schuss, wobei vier Treffer waren, in 15,43 Min. und einer Minute Strafzeit. Eine Minute später, in 16,45 Min. erreichte Max Wohllaib die Ziellinie und schaffte dabei sieben Treffer. Doch mit einer Gesamtzeit von 17,15, inklusive 30 Sekunden Strafzeit kam er auf Plarz drei.

Bei den Damen trat in der Klasse 20 bis 40 Jahren nur Bettina Schmidt an und erreichte mit der verkürzten Strecke 13,21 Min. Gesamtzeit. Musste sie doch sieben Fehlschüsse in Kauf nehmen. In der Altersklasse 40 bis 60 Jahren schnitt Brigitte Konrad am besten ab. Mit drei Treffern landete sie mit einer Gesamtzeit von 14,20 Min auf Platz eins. Andrea Hofmann mit 14,38 Min. und Elisabeth Berger mit 20,55 Min. Gesamtzeit folgten ihr auf die Plätze zwei und drei.

Von den Senioren über 60 traten nur Männer an und dessen drei, die sich die drei Plätze aufteilten. Wie die Damen, so hatten sie auch zwei mal 1,4 Kilometer zu radeln und 10 Schüsse abzugeben. Albert Negele machte hier das Rennen, in 11,02 Min schaffte er es bis zum Ziel, musste allerdings durch zwei Fehlschüsse noch 20 Strafsekunden in Kauf nehmen. In 12,36 Min und 20 Strafsekunden bekam Karl Heiligmann den zweiten Platz, vor Manfred Glogger, der zu seinen 14 Minunten noch 1,20 Strafminuten wegen nur zwei Treffer dazu bekam nahm den dritten Platz gerne entgegen.

Wenn in dem Krumbacher Stadtteil Billenhausen eine Veranstaltung statt findet, dann steht das ganze Dorf dahinter. Ob nun Sportbegeistert oder nicht, man gehört dazu, und wenn es auch nur zum geselligen Teil ist, denn für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Somit wird auch 2010 wohl einem 4. Billenhauser Biathlon nichts mehr im Wege stehen, vielleicht dann wieder mit mehr Teilnehmern, denn einige waren doch durch eine andere Veranstaltung außerorts verhindert.....

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.