BBS - Ausgezeichnet sicher

Die neuen Überlandbusse - Rollstuhlfahrer - und Behindertengerecht
29Bilder
  • Die neuen Überlandbusse - Rollstuhlfahrer - und Behindertengerecht
  • hochgeladen von Luis Walter

Wer mit den Bussen von BBS, Brandner Bus Schwaben, fährt, kann sicher sein einen hohen Qualitätsanspruch zu genießen und einen umfassenden Sicherheitsstandart dabei zu haben. Dafür steht das Zertifikat DIN EN 9001 – 2008, eine Auszeichnung des TÜV und DEKRA, das nur an führende und sichere Betriebe in Deutschland vergeben wird. Als einziges Busunternehmen hat BBS eine Mehrfachzertifizierung herhalten. Im Rahmen einer kleinen Feier und der kirchlichen Weihe fünf neuer Überlandbusse wurde die Mehrfachzertifizierung an den Firmenchef Josef Brandner jun. nun überreicht.

Immer wieder lesen wir in der Zeitung, hören und sehen in den Nachrichten von schrecklichen Unfällen mit Reise – und Schulbussen. Bestürzt nehmen wir zur Kenntnis mit welchen Mängeln Busunternehmer ihre Fahrzeuge auf Reisen schicken und in Kauf nehmen unter Umständen Menschenleben auf's Spiel zu setzen. Und auf allen diesen Straßen sind auch die Busse von Brandner Bus Schwaben unterwegs. Nur mit einem kleinen Unterschied, diese Busse werden freiwillig jährlich einem Sicherheitstest unterzogen den unabhängige Fachleute von TÜV und DEKRA vornehmen. Und das für den Firmeninhaber Josef Brander jun. die Sicherheit an erster Stelle steht, dafür bekam er im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine Mehrfachzertifizierung ausgehändigt.

Hierzu konnte Josef Brandner jun. in seinen Hallen in Krumbach zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft, den Schulen, der Kommunalpolitik und eine Reihe Mitarbeiter begrüßen. In seinen einführenden Worten stellte er zufriedenstellend und zurecht auch stolz fest, BBS hat als einziges privates Unternehmen eine Mehrfachzertifizierung erhalten. Für ihn sei es wichtig das sich sowohl seine Mitarbeiter als auch die Fahrgäste ob im Linien – oder Reiseverkehr, aber vor allem auch im Schulbusverkehr in einem sicheren Bus befinden. Dazu unterzieht sich sein Unternehmen, dazu gehören Schapfl Krumbach, Brandner Thannhausen und Bettighofer Günzburg, freiwillig einer unabhängigen Qualitätsprüfung durch den TÜV und das DEKRA. Für Brandner bedeutet Qualität ein faires Angebot mit fairen Preisen, aber auch eine hohe Anforderung und Anstrengungen.

Gleichzeitig gab der Firmenchef bekannt in dieser Feierstunde fünf neue Fahrzeuge weihen und segnen zu lassen, denn, so Brandner jun. noch eine Sicherheit mehr bedeute es für ihn wenn auch die Engel für eine unfallfreie Fahrt sorgen würden. So kamen diese neuen Busse nicht aus dem europäischen Ausland, sondern BBS setze auch auf Regionalität. Man könne nicht verlangen, so Brandner, für den regionalen Standort zu werben und dann selber ihn nicht stärken. So kamen die fünf neuen Überlandbusse wieder aus dem Neu – Ulmer Setra – Werk. Der Qualitätsgedanke muss gefordert und an den Standort weiter gegeben werden.

Lobende Worte an das Krumbacher Busunternehmen hatte auch Landratsstellvertreter Alfons Schier parat. Erster Bürgermeister der Stadt Krumbach, Hubert Fischer hob in seinem Grußwort hervor, das sowohl die Krumbacher Unternehmergruppe wieder einmal allen Grund zu feiern hätte, dies allerdings auch zur Freude der Stadt Krumbach. Bei dieser Gelegenheit gab er auch zur Kenntnis das für BBS die Sicherheit immer wichtig sei, auch bei der Schülerbeförderung, alle Abläufe überprüft würden und auch gehandelt wird. Dies zeichne BBS seit Jahrzehnten aus und deshalb sei BBS auch seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs. Mit der Mehrfachzertifizierung habe die Geschäftsführung wieder einmal Pionierarbeit geleistet, worauf die Schulstadt Krumbach stolz sein kann so einen starken Partner an ihrer Seite zu haben. Die Mehrfachzertifizierung bedeutet „Sicherer Busbetrieb“ - „Sicherer Kranken – und Behindertentransport“ - „Qualitätsmanagement“.
Dafür zeichne sich BBS aus.

Wie man an diese Zertifikate kommt erläuterte in kurzen Worten Herr Zach von der DEKRA. Zusammen mit dem TÜV würden die Verfahren immer wieder verbessert um mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen im Omnibusverkehr zu bringen. Die besondere hohe Auszeichnung der Mehrfachzertifizierung konnte er an den Geschäftsführer Brandner jun. nun übergeben. Die Fa. Setra sei eine starke Familie, stellte deren Verkaufsleiter Deutschland fest, und dazu gehöre sei langem schon auch die Fa. BBS. An einen Omnibus würden heute sehr hohe Anforderungen gestellt, vom Komfort über die Sicherheit bis hin zur Umweltverträglichkeit. Die fünf neuen Busse, die bei BBS neu in den Dienst gestellt wurden, verfügten so über alle umfangreichen Sicherheitsmerkmale, über jeden Komfort und mit den Euro 5 Motoren auch über eine Umweltverträglichkeit.

Fünf neue Busse bedeuten das hier 500 Menschen Platz finden können die befördert werden möchten, und für deren Sicherheit sei auch ein Schutzengel von Nöten. Mit dieser Überleitung übergab Brandner das Wort an die Geistlichkeit. Sowohl der katholische Pfarrer Hagenauer von der Pfarrei Maria Hilf wie auch sein evangelischer Kollege Pfarrer Funk wussten um das große Anliegen der Fa. Brander Bus Schwaben was die Sicherheit betreffe. So erhielten im Anschluss die fünf neuen Fahrzeuge den geistlichen Segen für allezeit Unfallfreie Fahrt.

„BBS – Ausgezeichnet sicher“, mit jeder Fahrt ob im Linien oder Reiseverkehr, ob mit dem Flexibus oder im Schulverkehr, BBS, ein ständig expandierendes Unternehmen im mittelschwäbischen Krumbach deren Anliegen die Sicherheit der Kunden darstellt und deshalb zu den besten Busunternehmen im Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. zählt. Steigen sie ruhigen Gewissens ein, denn hier fahren sie sicher.......................

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.