Die Krumbacher Karl-Mantel-Straße bekam neues Grün.....

Verschönerung der Krumbacher Karl-Mantel-Straße
46Bilder
  • Verschönerung der Krumbacher Karl-Mantel-Straße
  • hochgeladen von Luis Walter

Was in seiner Zeit als Leitbildgruppe nicht verwirklicht werden konnte, sollte jetzt in einer reinen Privat R11; Initiative mit Sponsoren in die Tat umgesetzt werden: die Begrünung der Karl R11; Mantel R11; Straße. Hier zieren nun in Orange- Farbenen Kübeln gepflanzte Bäume den Straßenrand. Mit einem Oldtimerkorso und einer Urkundenüberreichung sollte dieses Projekt jetzt an die Stadt Krumbach, stellvertretend an Bgm. Hubert Fischer übergeben werden.

Es war ein Gedanke der einmal ins Leben gerufenen Leitbildgruppen die Karl R11; Mantel R11; Straße, die Verbindung Krumbachs mit Hürben, attraktiver zu gestalten. Der Vorschlag von Peter Grassl wurde fand damals kein Gehör, diese Straße im Vorfeld schon einmal zu begrünen und Bäume aufzustellen. Nun gibt es diese Leitbildgruppen in Krumbach nicht mehr, doch der Gedanke Grassl schlummerte immer weiter und so schloß er sich mit der Architektin Jakob und der Landschaftsarchitektin König zusammen um sein Vorhaben und seine Idee doch noch in die Tat umzusetzen.

Nun galt es Sponsoren und Paten zu finden, die seine Idee unterstützten, und diese fanden die Initiatoren auch in Krumbacher Geschäftsleute, Vereine und Organisationen. Doch nicht nur Befürwortet fanden die Ideengeber in der Geschäftswelt und auch im Stadtrat. Letzterer ging in einer Stadtratssitzung Bgm. Fischer sogar hart an und kritisierte warum die Mitglieder des Stadtrates nicht gefragt sondern nur in Kenntnis gesetzt wurden. Letzten Endes sei es auch die Farbe der Kübel, die für einen Aufschrei sorgten.

Doch nicht beirren ließen sich Jakob, König und Grassl und organisierten vor dem ehrwürdigen Hürbener Wasserschloss ein großes Straßenfest mit Oldtimer R11; Korso und Geschenkurkundenübergabe. Dazu gab es frischen warmen Leberkäs und Getränke der Fa. Metzgerei Diem. Das Interesse aus der Bevölkerung war groß, als die Sponsoren und Paten vorgestellt wurden, weniger Interesse bestand Seitens des Stadtrates, der nur sehr spärlich erschienen war. Dazu gab es einen kurzen Ausschnitt des Theatervereins Krumbach mit dem Stück R22;Der Zauberer von OtzR20;, das in seiner vollen Länge im Stadel des Krumbades zur Aufführung kam.

Bürgermeister Fischer begrüßte diese Aktion von privater Hand, denn nur so zeige ich auch das R22;MiteinanderR20; was die Stadt nichts kostet außer die Pflege dieser Bäume. Grassl betonte dass bei der Erneuerung der Straße diese Bäume dann einen festen Platz im Erdreich finden würden und sowohl Bürgerschaft wie auch Gäste der Stadt lange sich daran erfreuen könnten. Zwischen historischen alten motorisierten Fahrzeugen standen nun diese Bäume in ihren aufsehenerregenden orangen Kübeln an Straßenrand. Diese hätte man gerne in einer anderen Farbe gesehen. Und doch war es so gewollt, Aufsehen sollten sie erregen, die Blicke fangen und dies wäre in den Farben Grau oder Grün nicht zur Geltung gekommen.

Hier noch ein Beitrag von unserem myheimat - Redakteur
http://www.myheimat.de/krumbach/beitrag/114851/ero...

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.