"Reifen wechsel dich"

Es ist ein Samstagmorgen im April.
Die Sonne verwöhnt uns und lässt die Welt endlich wieder in einem wunderbaren, frühlingshaften Licht erscheinen.
„Von O bis O“, brummelt mein Mann vor sich hin und begibt sich zielstrebig auf den Weg in den Keller.
„Wie bitte? Von O bis O?“, denke ich irritiert und folge ihm unauffällig.
Seit der letzten Aufräumaktion im Herbst sieht unser Keller wirklich manierlich und durchaus aufgeräumt aus. Trotzdem vernehme ich nun diverse Flüche, gepaart mit angestrengtem Schnaufen aus der hintersten Kellerecke.
„Verflixt noch mal, wer hatte die komische Idee, die Sommerreifen im hintersten Winkel zu deponieren? Die werden auch jedes Jahr schwerer“, verhallen seine Worte im Kellergewölbe, bevor er mit einem Autoreifen durch den Flur gerollt kommt.
Ach so, von „O“ bis „O“ also von Ostern bis Oktober und damit ist der Sommer-/Winterreifenwechsel gemeint.
Es gibt ja Menschen, überwiegend der im Freizeitblaumann herumlaufende männliche Teil der Bevölkerung, der zwei Mal im Jahr samstags begeistert den Reifenwechsel zelebriert. Im Anschluss freut er sich auf frischgebackenen Streuselkuchen, ein Tässchen Kaffee oder wahlweise ein Bierchen und die Sportschau.
Leider existiert diese Gattung Mensch in unserer Familie nicht. Die Begeisterung für Handwerkliches aller Art war noch nie besonders ausgeprägt.
In dem Moment fällt mir ein Schreiben der KFZ-Werkstatt wieder ein.
Letzte Woche erreichte uns ein Werbebrief für den perfekten Start in die Frühlingssaison: „Reifenwechsel mit oder ohne Wuchten, mit oder ohne Räder waschen und pflegen und Reifeneinlagerung. Alles, was das "Autoliebhaberherz" begehrt! Und nicht zu vergessen: der „16-Punkte-Check“.
Froh über diesen Einfall wedele ich nun mit dem Zettel vor dem Gesicht meines Mannes herum.
„Guck mal, die Lösung ist ganz einfach: Wir lassen die Reifen wechseln und lagern sie anschließend ein. Nie mehr lästiges, schweres Reifenjonglieren rauf und runter durch den Flur und über die Treppe in den Keller.“
„Hm ja, gut!“ Langsam liest er sich durch das Angebot. „Und was ist, wenn die Werkstatt Pleite macht und meine Reifen lagern in deren Regalen?“,
wagt er einzuwenden.
Gute Frage! Ist so was schon mal vorgekommen? Bestimmt nie! Aber wenn doch? Der Insolvenzverwalter erklärt womöglich alles erst mal zur Insolvenzmasse und wir fahren im Winter schlitternd mit Sommerreifen durch die Landschaft. Oder ist so was versichert? Mit einem Sicherungsschein vielleicht? Wie bei der Buchung einer Pauschalreise? Und was zum Teufel ist eigentlich ein „16-Punkte-Check“?
Lässt der Mechaniker seinen fachmännischen Blick über das Untergeschoss unseres Autos schweifen? Oder … ach ja, jeder Reifen hat 4 Muttern. Bei 4 Reifen sind das genau … 16 Muttern, die gecheckt bzw. ordentlich angezogen werden. Kann auch sein. "Check" klingt auf jeden Fall nach gutem Gewissen und Gesundheitsvorsorge fürs Auto!
Während ich noch grübelnd im Flur stehe, hat mein Mann bereits die ersten beiden Reifen erfolgreich gewechselt. Schwitzend schwingt er seinen Schraubendreher und behauptet: „Pflege? Pff, da reicht auch die Fahrt durch die Waschanlage. Wuchten? Wird total überbewertet.“
Ach so!?
Nach dem vierten Reifen scheint die Welt wieder in Ordnung. Beschwingt rollt er die Winterreifen die Treppe runter in eine heimelige Ecke des Kellers, in der sie nicht stören (und er sie auch bestimmt wieder suchen wird).
„Ha, geschafft“, grinst er stolz „selbst ist der Mann! Jede Menge gespart, da lade ich dich heute Abend zum Essen ein.“
„Super Idee“, gebe ich zu und werfe den Infobrief in den Papierkorb.
Die Winterreifen sind ja erst im Oktober wieder dran …

Bürgerreporter:in:

Helene Tyls aus Korbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.