myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Spätsommer-Spaziergang im "Marbecktal"

  • Dort hinten am Waldrand (links im Bild) sind wir vom Parkplatz aus gestartet. In der Bildmitte ist der Turm der "Kilians-Kirche" (ev.) zu sehen.
  • hochgeladen von Margit A.

Gestern Nachmittag (06.09.2017) haben meine älteste Tochter und ich einen Spaziergang durch das "Marbecktal" (bei Korbach) gemacht.

Aus einer ursprünglich geplanten "kleinen" Runde ist eine "große" geworden (heißt: statt 1 Stunde waren wir 2 Stunden unterwegs), was aber nicht weiter schlimm war, denn das Wetter hat mitgespielt (Sonne, Wolken und vor allem war es trocken). Was nicht ganz so schön war, war der Wind, der uns die ganze Zeit begleitet hat und teilweise sehr unangenehm in den Ohren war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marbeck_(Itter)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tylenturm_(Korbach)

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolai_(Korbach)

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Kilian_(Korbach)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nieder-Ense

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfitter

  • Dort hinten am Waldrand (links im Bild) sind wir vom Parkplatz aus gestartet. In der Bildmitte ist der Turm der "Kilians-Kirche" (ev.) zu sehen.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 1 / 37
  • Diese Vögel haben wir eine ganze Weile beobachtet, wie sie immer wieder ihre Kreise über den Bäumen bzw. der freien Fläche hinter den Bäumen zogen.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 2 / 37
  • Eine Schnecke mit ihrem Häuschen darf natürlich auf keinem Spaziergang fehlen.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 8 / 37
  • Eine kleine Sonnenblume inmitten eines großen Sonnenblumenfeldes.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 9 / 37
  • Diese Sonnenblumen sahen schon etwas mitgenommen aus (sie standen nicht mehr sehr gerade; wahrscheinlich haben der Wind und auch der Regen, der ja vor einiger Zeit reichlich vom Himmel kam, ihnen zugesetzt).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 10 / 37
  • Vor und hinter diesem Sonnenblumenfeld ist freie Fläche, so daß sie dem Wind ausgeliefert sind.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 11 / 37
  • Blick in Richtung Korbach mit den Türmen der "Nikolai-Kirche" (li.) und der "Kilians-Kirche" (re.).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 12 / 37
  • 3-Türme-Blick auf Korbach: "Tylenturm" (li.), "Nikolai-Kirche" (Mitte), "Kilians-Kirche" (re.).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 13 / 37
  • Blick auf Nieder-Ense und wir haben ungefähr ein Viertel unserer Runde hinter uns.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 14 / 37
  • Blick über die Felder zurück in Richtung Korbach mit der Turmspitze der "Kilians-Kirche".
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 16 / 37
  • Zwischendurch konnten wir immer wieder die kreisenden Vögel beobachten.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 17 / 37
  • Blick auf Nieder-Ense (rechts und im Schatten einer Wolke) und Dorfitter (links und im Sonnenlicht).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 23 / 37
  • Wir haben die Hälfte unserer Runde geschafft und treten jetzt den Rückweg auf dem gegenüberliegenden Weg unserer Hinrunde an.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 29 / 37
  • Und wieder sind die kreisenden Vögel zu sehen.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 30 / 37
  • Die Bilder von den kreisenden Vögeln sind Ausschnitte aus den Original-Fotos (auch die vom Anfang des Beitrages), deshalb ist die Bild-Qualität nicht sehr gut. Aber vielleicht kann man hier doch erkennen, um welchen Vogel es sich handelt.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 33 / 37
  • Bei diesem Bild kann man vielleicht genauer erkennen, welcher Vogel das ist (es ist aber auch ein Ausschnitt aus dem Original-Foto).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 36 / 37

Weitere Beiträge zu den Themen

SpaziergangMarbecktalTürme der Heimatbei Korbach06.09.2017

3 Kommentare

Ich muß immer wieder feststellen, daß du, Margit,
in einer unheimlich schönen Gegend wohnst,
die sehr viel Ruhe ausströmt!!!

Ein schöner Spaziergang, von dem du hier berichtest...
LG...Ralf

Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar, Ralf! Freut mich, daß Dir die Bilder von unserem Spaziergang und die schöne Landschaft gefallen! :-)

Die Ecke, wo wir gestern spazieren gegangen sind, ist auch sehr ruhig, Ralf, und der Verkehrslärm von der nahen Landstraße ist kaum zu hören. Uns sind auch nur sehr wenige Menschen begegnet: 1 Hund mit Frauchen (die uns erst überholt haben und dann den gleichen Weg zurückgegangen sind), 1 junges Mädchen auf einem Fahrrad (das uns überholt hat), 1 Hund mit Herrchen (die uns auch überholt haben und die wir erst im letzten Moment gehört haben, weil die Hundmarke klimperte), 2 Joggerinnen auf unserem Rückweg (die uns überholt haben) und als wir fast wieder am Auto waren, kam uns ein älteres Ehepaar entgegen. In den 2 Stunden (15 Uhr - 17 Uhr), die wir unterwegs waren, haben wir nur 7 Menschen und 2 Hunde gesehen. Wer wirklich seine Ruhe haben oder den Kopf frei kriegen will, ist dort bestens aufgehoben.
Aber so ganz allein würde ich diese Strecke trotzdem nicht gehen oder joggen oder mit dem Fahrrad entlangfahren, das wäre mir dann doch ein bißchen zu riskant. Mit einem großen Hund würde ich mich das schon eher trauen.

LG, Margit

Ich danke Dir, daß Du uns begleitet hast, Brigitte! :-)

Ohne Kamera und ohne immer wieder stehenbleiben, hätten wir die Runde in einer guten Stunde geschafft. Aber wir wollten ja gemütlich spazieren gehen und die Natur genießen. Und das ist uns auch gelungen!

LG, Margit

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

InsektBaumApril 2024HausgartenWieseStorchennestWaldeck-Frankenbergbei KorbachHessenVogelbei Nordenbeckbeim Storchennest

Meistgelesene Beiträge