myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Partielle Sonnenfinsternis vom 20.03.2015

  • Kurz bevor der Mond einen ca. erdgroßen Sonnenfleck (Magnetsturm auf der Sonne) verschluckte ...
  • hochgeladen von Heiko Mehring

Ein tolles Ereignis und glücklicherweise hat auch diesmal das Wetter mitgespielt. Bei der letzten partiellen SoFi hatte ich dank Nebel leider kein Glück. Das beobachten mit meinen Teleskopen hat 'ne Menge Spass gemacht und draußen in der freien Natur ließ sich das Schauspiel auch in Ruhe genießen. Anbei meine Eindrücke ... Eine Gif-Animation der Einzelbilder gibt´s auf meiner Webseite www.Heiko-schaut-ins-All.de zu sehen - Die Einbindung hat hier leider nicht funktioniert ...

  • Kurz bevor der Mond einen ca. erdgroßen Sonnenfleck (Magnetsturm auf der Sonne) verschluckte ...
  • hochgeladen von Heiko Mehring
  • Bild 1 / 6
  • ... aber der Mond gab den Fleck auch wieder frei. :-)
  • hochgeladen von Heiko Mehring
  • Bild 2 / 6
  • Kollage von 15 Einzelbildern. Warum man die auf myheimat hier nicht größer sehen kann, weiß ich leider nicht ...
  • hochgeladen von Heiko Mehring
  • Bild 3 / 6
  • Im Vordergrund ist mein Coronado Sonnenteleskop zu sehen, durch das ich neben dem eigentlichen Schauspiel auch schöne Protuberanzen auf der Sonne beobachten konnte.
  • hochgeladen von Heiko Mehring
  • Bild 5 / 6
  • Niemals ohne geeigneten Schutz in die Sonne schauen!!!
  • hochgeladen von Heiko Mehring
  • Bild 6 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

SonneSonnenfinsternisKorbachTeleskopMondWaldecker LandLengefeld

2 Kommentare

Hallo Heinfried,

um Deinen letzten Satz noch fortzuführen: ... was 1999 bei der letzten in Deutschland beobachtbaren totalen Sonnenfinsternis noch viel intensiver war. Ich bin damals extra nach Süddeutschland in die Totalitätszone gefahren. Leider war der Himmel zum Zeitpunkt der Totalität komplett bedeckt. Dafür konnte ich meine Sinne aber damals genau auf die von Dir beschriebenen Dinge lenken. Das war ein wirklich irres Erlebnis, und wie gesagt in allen Dingen noch viel intensiver, als bei der partiellen SoFi am vergangenen Freitag. ... Das Fotografieren war für mich auch nur ein Aspekt. Die meiste Zeit habe ich an meinen beiden mitgenommenen Teleskopen gehockt (hatte leider meinen BeoHocker vergessen) und hab mir das Naturschauspiel mit meinen Augen angeschaut. Sehr schön zu sehen war der bergige Rand des Mondes vor der mit der Granulation überzogenen Sonnenscheibe, die ins All hin im Weisslicht einen scharf begrenzten Rand besitzt. Im Coronado Sonnenteleskop hingegen waren während des Spektakels der SoFi sehr schöne Protuberanzen zu erkennen, die viel weiter ins All geschossen sind, als unsere Erde an Durchmesser besitzt. Mit diesem Hintergrundwissen dies zu beobachten ist immer wieder der absolute Wahnsinn und damit unglaublich schön und lebendig. Ich komme mir dabei immer sehr sehr klein vor.

Interessante Anblicke,Danke für´s zeigen und Danke für den Link !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SchmetterlingInsektApril 2024HausgartenWieseStorchennestWaldeck-FrankenbergEnde April 2024bei KorbachHessenbei Nordenbeckbeim Storchennest

Meistgelesene Beiträge