Jungvogel Amsel
Jungvogel Amsel - Hilfestellung zur Überwindung eines Hindernisses

Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
6Bilder
  • Ausschnitt aus dem Original-Foto.
  • Foto: M. A.
  • hochgeladen von Margit A.

Bei meinem vormittäglichen Gartenrundgang am 13.08.2023 habe ich diesen Jungvogel nur durch Zufall entdeckt.

Als ich aus dem Gewächshaus kam und nach den Himbeeren sehen wollte, saß er ca. 1 m von mir entfernt beim Sichtschutz und bewegte sich nicht.
Ich befürchtete schon das Schlimmste, aber als ich mich ein Stück von ihm zurückzog und einen Bogen in Richtung Apfelbäume ging, konnte ich sehen, dass er den Kopf in meine Richtung drehte und mich beobachtete.
Aus einem Busch in der Nähe der Apfelbäume hörte ich in der Zeit immer wieder einen Vogel rufen (ich hoffe, dass es die Vogel-Mama war) und als ich mich von den Apfelbäumen entfernte und Richtung Terrasse zurückging, flatterte der Kleine in die Richtung, aus der die Vogelrufe kamen.
Bis zu dem Busch ist er aber nicht gekommen, da er eine Pause zwischen den Blättern unter den Apfelbäumen einlegen musste.

Ich habe noch eine Weile die Stelle beobachtet, wo er die Pause eingelegt hat, habe aber keine Bewegung mehr von dort gesehen ... ich nehme an, er hat im sicheren Versteck gewartet, bis ich ganz weg war.
Als ich aber ca. 15 Minuten später nochmal in die Richtung gesehen habe, sah ich, dass er immer wieder versuchte, über den 2 m hohen Maschendrahtzaun zu kommen (während die Mama immer noch nach ihm rief). Er kam max. 20 cm hoch und als wir sahen, dass er es aus eigener Kraft nicht schafft rüber zu kommen, hat sich mein Mann (1,95 m groß) ein paar Arbeitshandschuhe angezogen, den Kleinen vorsichtig eingefangen und über den Zaun gehalten. Als mein Mann seine schützenden Hände öffnete, flatterte der Kleine sofort los in Richtung der Mama, die ebenfalls sofort aus dem nahen Busch angeflattert kam.

Ende gut, alles gut ... Vogel-Mama und Vogel-Kind sind wieder vereint!

Die Bilder 1, 3 + 5 sind Ausschnitte aus den Original-Fotos (2, 4 + 6), die ich gegen 10 Uhr und 10.30 Uhr gemacht habe.

Bürgerreporter:in:

Margit A. aus Korbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.