myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein egoistischer Spatz am Futter-Silo

  • Gegen 14.15 Uhr hatte sich dieser Spatz auf dem Kamin von unserem Grill niedergelassen, beobachtete kurz den Futter-Silo und flog ihn kurz darauf an.
  • hochgeladen von Margit A.

Am 22.10.2019 konnte ich am frühen Nachmittag einen Spatz beobachten, der über einen längeren Zeitraum den Futter-Silo belagerte und keine anderen Vögel (eine Blaumeise, eine Kohlmeise, eine Haubenmeise, ein Rotkehlchen und einen Kleiber) neben sich duldete (noch nicht mal seine eigenen Artgenossen).

Dieser Spatz flog gegen 14.15 Uhr auf den Kamin von unserem Grill, beobachtete kurz den Futter-Silo (zu der Zeit war dort kein anderer Vogel am Futtern) und flog ihn dann an.
Jedesmal, wenn ein anderer Vogel auch andocken wollte, hat er sich aufgeführt, als würde ihm der Futter-Silo ganz allein gehören (dabei war der Futter-Silo gerade frisch aufgefüllt und somit Futter für viele Vögel vorhanden). Der Spatz hat sich durch nichts und niemanden stören lassen, auch nicht, als ich mich an der Fensterscheibe bewegt habe, um die Arme (die mit der Zeit ein bißchen lahm wurden) zu entspannen. Gegen 14.45 Uhr hatte er sich dann wahrscheinlich satt gefuttert und ist weggeflogen.

Die anderen Vögel hatten sich in der Zeit (als der Spatz den Futter-Silo belagert hatte) an den Körnern, von denen mittlerweile eine ganze Menge auf dem Boden lagen, bedient. Als der Spatz weggeflogen war, sind sie nach und nach an den Futter-Silo geflogen, haben sich ihr Körnchen genommen, sind an einen ruhigen Platz geflogen, haben das Körnchen verspeist und haben sich dann das nächste Körnchen geholt. Das alles ging so friedlich und gesittet zu, wie es eigentlich auch mit dem Spatz hätte sein sollen.

Nach dieser Aktion vom Spatz habe ich zusätzlich die große Futter-Schale mit Körnern gefüllt und auch auf die Terrasse gestellt (falls dieser oder ein anderer egoistischer Vogel das gleiche Spielchen treibt).

Die Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Fotos (die Original-Fotos habe ich durch die Fensterscheibe aufgenommen), deshalb ist die Bild-Qualität nicht so gut.

  • Gegen 14.15 Uhr hatte sich dieser Spatz auf dem Kamin von unserem Grill niedergelassen, beobachtete kurz den Futter-Silo und flog ihn kurz darauf an.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 1 / 10
  • Der Spatz hat angedockt und läßt keinen anderen Vogel an den Futter-Silo ran, obwohl da Platz für einen 2. und auch 3. Vogel ist. Sogar seine Artgenossen hat der nicht an den Futter-Silo gelassen.
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 2 / 10
  • Es ist 14.45 Uhr und dieser Egoist ist immer noch gemütlich am Futtern und läßt durch nichts stören (noch nicht mal durch meine Bewegungen an der Fensterscheibe).
  • hochgeladen von Margit A.
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Futter-SiloKorbachSpatzfrüher nachmittagTerrasse

2 Kommentare

Ja, Spatzen können recht garstig werden! Wir beobachten das auch bei uns am Futterhaus! Schätzungsweise haben wir so an die 25 bis 30 Spatzen bei uns, die müssen wohl gut gebrütet haben. Das Futterhäuschen und der Sommerflieder dahinter sind voll mit den Gefiederten und immer, wenn ein anderer ans Häuschen will, wird er erstmal weggehackt!!!!

Ganz so viele Spatzen sind bei uns im Garten und Vorgarten nicht zu sehen. Ich schätze mal, wenn ich im Vorgarten den Futter-Silo aufgefüllt und zusätzlich Körner auf dem Erdboden verteilt habe, dann kommen so um die 10 bis 15 Spatzen auf einmal angeflogen. Sie machen sich dann erstmal über die Körner am Boden her (und da dürfen dann auch andere Vögel mitfuttern) und dann fliegen 2 an den Futter-Silo, futtern und werfen in Abständen auch Körner runter. Genauso ist es mit der großen Futter-Schale und dem Futter-Silo auf der Terrasse. An die Futter-Schale und die Körner auf dem Boden dürfen alle Vögel dran, aber an den Futter-Silo kommen zuerst die Spatzen und dann die anderen Vögel.

Wenn aber ein anderer Vogel (kein Spatz) zuerst am Futter-Silo (auf der Terrasse) ist, dann halten sich die Spatzen zurück und bedienen sich erstmal an der Futter-Schale. Und das ganz ohne Gezeter.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SchmetterlingInsektApril 2024HausgartenWieseStorchennestWaldeck-FrankenbergEnde April 2024bei KorbachHessenbei Nordenbeckbeim Storchennest

Meistgelesene Beiträge