myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Reaktivierung Bahnstrecke Korbach-Frankenberg

Mit einem großen Streckenfest ist am 12. Und 13. September 2015 die Reaktivierung der Bahnstrecke von Korbach nach Frankenberg gefeiert worden.

In seiner Festrede betonte der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, dass er noch nie eine „so teure Fahrkarte gekauft hat“. Die Reaktivierung hat rund 23 Millionen Euro gekostet, wovon das Land Hessen rund 16 Millionen trägt.

Für Landrat Dr. Reinhard Kubat ist die Reaktivierung sehr bedeutsam, da der Landkreis zum einen durch die Reaktivierung nun auch an die attraktiven Metropolen im Rhein-Main-Gebiet und im Ruhrgebiet angeschlossen ist. Zudem erwartet Landrat Dr. Reinhard Kubat zusätzliche impulse für die touristische Entwicklung des Landkreises.

Zunächst fahren die Züge im Zweistundentakt und sollen schon bald im Einstundentakt fahren. Eine Fahrt dauert ungefähr 38 Minuten.

In Frankenberg-Goßberg, Viermünden, Ederbringhausen, Schmittlotheim, Herzhausen, Thalitter wurden moderne Bahnstationen mit Park &Ride geschaffen und in Herzhausen erhält die Bahnstation den Beinamen „Nationalparkbahnhof“.

Die hier gezeigten Fotos wurden mit einer NIKON D3000 beim Festakt sowie zwischen dem Bahnhof Korbach und dem Bahnübergang zwischen Ernst- und Münchhausen gemacht.

Weitere Beiträge zu den Themen

StreckenfestBahnstrecke Frankenberg-Korbach

3 Kommentare

Bei den meisten Bildern werden bei mir die Kindheitserinnerungen wieder wach (und bei den anderen kommt die Jugendzeit wieder)!
Ein schöner Beitrag! Danke! :-)
LG, Margit

Da ich auch seit meiner Kindheit ein sehr großer Eisenbahn Fan bin
freue ich mich sehr das jetzt endlich die Bahn von Korbach nach Frankenberg fährt. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut da werden auch in mir Erinnerungen wach. Ein sehr schöner Beitrag!

Liebe Grüße:

Jürgen

Danke für das Kompliment Herr Kollege!
Liebe Margit!

Ja, ich freue mich auch sehr, dass jetzt endlich die Südanbindung wieder da ist und wir innerhalb von zwei Stunden in das Rhein-Main-Gebiet fahren können. Wollen wir hoffen, dass die Strecke auch von vielen Menschen angenommen wird.

Kann mich noch daran erinnern, wie wir als Kinder mit dem "Ferkeltaxi" von Korbach nach Herzhausen gefahren sind um von der Schule Wandertage zumachen.

War eine schöne zeit damals!

Liebe Grüße
Uwe

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

InsektBaumApril 2024HausgartenWieseStorchennestWaldeck-Frankenbergbei KorbachHessenVogelbei Nordenbeckbeim Storchennest

Meistgelesene Beiträge