myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die St. Ulrichskirche auf dem Wiener Spittelberg

Die Pfarrkirche hl. Ulrich und Maria Trost ist eine römisch-katholische Kirche im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau. Die Kirche war namensgebend für die früher eigenständige Vorstadtgemeinde St. Ulrich.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrichskirche_(Wien), Abruf vom 14. August 2016)

Die Kirche befindet sich in der Nähe der ehemaligen Pestgrube ("lieber Augustin").
Sie ist an drei Seiten von hohen Wohngebäuden umgeben.

Zu besichtigen ist nur die "Grablegungskapelle" durch einen kleinen Seiteneingang. Ansonsten ist die Kirche, wie viele Wiener Kirchen, aus Sicherheitsgründen stets verschlossen (außer zu Messen und anderen kirchlichen Anlässen).
Den Innenraum der schönen Kirche kann man von der "Grablegungskapelle" aus durch einen großen Bogen mit Panzerglas zu einem Teil besichtigen.

Im kleinen Vorraum befinden sich an den Wänden zahlreiche kleine Gedenk- und
Votivtafeln.

Weitere Beiträge zu den Themen

St. UlrichVotivtafelnWien7. Wiener GemeindebezirkSpittelbergChristoph Altrogge

10 Kommentare

Hallo Wolfgang, habe mich SEHR über deine Begeisterung und die vielen Likes gefreut!

Ralf: Das mit den Verschlossenhalten ist leider eine Notwendigkeit. Es hat hier in den letzten Jahren einige wirklich böse Geschichten gegeben; die österreichische Kronenzeitung hat diesbezüglich mal einiges aufgelistet:
http://www.krone.at/nachrichten/chronologie-zu-vandalenakten-in-heimischen-kirchen-seit-2000-story-398863
Tja, wir bedauern es auch mit den verschlossenen Kirchen, da dadurch irgendwie der ganze Zweck der Einrichtung ad absurdum geführt wird, aber was will man machen ...

Herzliche Grüße aus Wien
Christoph

Danke Christoph,

wenn ich die Statistik lese, die du mir per Link hast zukommen lassen, dann wird verständlich "warum, weshalb, wieso ?". Das ist schon eine Schande, daß manche Leute einfach keine Ehrfurcht und auch keinen Respekt mehr besitzen...

Sicher konzentrieren sich diese Schandtaten doch mehr auf spektakulärere Tatorte..., denn auch bei uns gibt es doch auch allerhand Kunstschätze in der geöffneten Kirche...

Hoffen wir, daß uns dieses Schicksal nicht auch noch blüht...

Liebe Grüße nach Wien
Ralf
PS. Nebenbei hatte ich die Gelegenheit über den Link etwas mehr in dieser Zeitung zu lesen...:-)))
Auch ein Dankeschön dafür .

Kath. / Evang. Kirchen > dein Eindruck trügt, Ralf – ich glaube, das ist bei beiden gleich.

Die Kath. St. Georg-Kirche hier in Pankow, zu der ich eigentlich gehöre, habe ich noch nicht einmal betreten – immer, wenn ich das wollte, war sie zu > das liegt aber nicht an den Einbrüchen, sondern an der elenden Personalsituation…

Die Kath. St. Hedwigs–Kathedrale in Berlin ist tagsüber IMMER offen und die gleichfalls Kath. St. Sebastian- Kathedrale in Magdeburg auch (das ist meine Heimatgemeinde und ich bin sehr oft dort). Wiederum ist die Evang. Pauluskirche in Magdeburg immer geschlossen….

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite