Der Bleib-gesund-Pfad von Koblenz

Am Bleib-Gesund-Pfad von Koblenz
75Bilder

Im Stadtwald von Koblenz befindet sich ein Trimmpfad, der den Namen Bleib-gesund-Pfad trägt. Wenn man die Lage kennt, ist er leicht zu finden: Man muss nur der Straße folgen, die vom Rheintal aus steil ansteigend zum Forsthaus Kühkopf führt. An diesem Weg findet man einen Parkplatz mit einer Holztafel, die auf den Trimmpfad verweist. Ohne dieses Wissen ist der Bleib-gesund-Pfad schwer zu finden, da im Gegensatz zu anderen interessanten Orten im Wald keine Wegweiser darauf verweisen. Auch in Karten von Wanderwegen oder Lehrpfaden ist er nicht eingezeichnet. Bei der Suche im Internet kann man ihn immerhin in OpenStreetMap finden.

Der Trimmpfad beginnt an einem Parkplatz, wo es eine Schutzhütte und eime Infotafel mit Hinweisung zur Nutzung und einer Karte gibt. Am Trimmpfad befinden sich 13 Übungsstationen, die teilweise mit starren Geräten ausgestattet sind.

Die ersten sieben Stationen beinhalten Dehnübungen und liegen dicht beisammen. Der Abstand vom Startpunkt zu Station 7 beträgt nur ungefähr 200 Meter. Die restlichen Stationen sind entlang des Trimmpfads verteilt und haben größere Abstände zu den Nachbarstationen. Dabei sind an Station 12 drei unterschiedliche Übungen im Wechsel mehrmals durchzuführen. Station 13 liegt etwa 100 Meter vor dem Startpunkt und fordert dazu auf, die Dehnübungen vom Anfang zu wiederholen und anschließend Arme und Beine auszuschütteln. Die Gesamtlänge des Trimmpfads beträgt etwa 1,9km.

Der Trimmpfad beginnt relativ eben, führt dann immer stärker bergab und anschließend wieder bergauf. Weitere Abschnitte mit Wechseln zwischen Gefälle und Steigungen folgen. An Kreuzungen und Abzweigen sorgen Wegweiser dafür, dass man nicht von der vorgesehenen Strecke abkommt.

Einen Bleib-gesund-Pfad gibt es auch in Diez an der Lahn. Als Gemeinsamkeiten fallen auf den ersten Blick nur der gleiche Name und die in beiden Fällen als Sponsor genannte Krankenkasse AOK auf. Nicht gleich sind die Anzahl der Übungsstationen und die Gestaltung der Beschilderung. Beim genauen Hinsehen ist jedoch erkennbar, dass die gleichen Übungen verwendet werden. Die in Koblenz auf sieben relativ dicht folgende Stationen verteilten Dehnübungen wurden in Diez zu zwei Stationen zusammengefasst. Die beim Zirkeltraining an Station 12 angebotenen Übungen hingegen wurden in Diez auf drei Stationen verteilt. Zudem variiert die Position der Treppe. Dies ist leicht erklärbar - die Treppe kann schließlich nicht so frei wie andere Stationen platziert werden, sondern nur an Stellen mit ausreichender Steigung. Bei den früheren Vita-Parcours war daher die Treppe ein optionales Element mit beliebiger Position.

Möglicherweise ist der Bleib-gesund-Pfad von Koblenz wie der von Diez ein früherer Vita-Parcours. In diesem Falle konnten die Klimmzugstangen, die Treppe und das nachfolgende Gerät übernommen werden. Es gibt jedoch keinen Beleg dafür - anders als in Diez, wo noch ein alter Vita-Parcours-Wegweiser zu finden ist.

Die Beschilderung wurde in den letzten Jahren ausgetauscht. Bei einem Zeitungsartikel vom Mai 2017 ist noch eine ältere Beschilderung zu sehen. Gegenüber damals haben die Schilder mehr Farbe erhalten, und die Logos von AOK und Koblenz sind durch modernere Ausgaben ersetzt worden. Zudem war das Übungsgerät an Station 8 noch neu, während sich an Station 10 noch ein älteres Gerät befand.

Die Bilder entstanden am 18.7.2022.

Links
Der "Bleib gesund Pfad" von Diez: https://www.myheimat.de/diez/sport/der-bleib-gesun...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.