Stadtgeschichte Kirchhain anschaulich dargestellt

Der Eingangsbereich mit der Urkunde von 1352
16Bilder

Der Heimat- und Geschichtsverein e.V. Kirchhain zeigt in der Papiermühle Bilder und Dokumente, die uns die Geschichte der Stadt Kirchhain anschaulich näher bringen.

Der Rundgang durch die Geschichte Kirchhains beginnt mit der Urkunde von 1352, in der Kirchhain erstmals als Stadt erwähnt wird. Neben der Erklärung des Stadtwappens und verschiedener Luftaufnahmen aus den 50-er, 60-er Jahren und dem Jahre 1983 ist auch das Modell der geplanten Rathaus Restaurierung aus den Jahren 1913/14 zu besichtigen. Im Eingangsbereich fand mein besonderes Interesse ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie das Vieh auf seinem Weg zur Weide durch die Untergasse getrieben wird.
Auf dem Weg durch die Ausstellung wird man immer wieder auf Bekanntes treffen, jedoch werden diese Bilder bzw. Schriftstücke durch private Leihgaben ergänzt. Die Ausstellung zeigt aber auch aktuelle Funde aus Roemers Garten sowie eine Schautafel mit der Briefmarke von 2001 auf der die Himmelsberger Linde zu sehen ist. Zur Geschichte der Stadt Kirchhain gehören auch die "2 Reichmanns" und die verschiedenen "Meister in ihren Sportarten".

Zwei besondere Exponate der Ausstellung sind zwei Briefe aus dem 17. Jahrhundert. Wolfgang W. Müller, der Ehrenvorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins e.V. Kirchhain, hat diese Briefe bearbeitet und eine "Übersetzung" beigefügt. Hierin wendet sich der "BurgerMeister, Rath und Vierer der Stadt Kirchhayn" gegen eine ausstehende Pensionszahlung des hessen-kasselschen Vizekanzler Georg von Lettow an die fürstlich hessische Kanzlei.

In einem Nebenraum befinden sich Bilder und Dokumente zur Geschichte der Schule in Kirchhain. Hier ist auch die katholische Tracht (zur Verfügung gestellt von Frau Rosemarie Paul aus Emsdorf) und eine alte Schulbank aus der Volksschule von Langenstein zu sehen.

Jeder Besucher erhält ein Begleitheft, in dem er zu den einzelnen Bildern und Dokumenten Erläuterungen findet und die drei Fragen des kleinen Preisrätsels sicher leicht lösen kann.

Die übersichtliche und informative Ausstellung kann noch an den beiden Sonntagen, d. 23.08. und 30.08. jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.