Sondersendung des HR

Im Mittagsmagazin des Hessischen Rundfunks rief Achim Bendel die Zuhörer auf, sich für eine Sondersendung des HR zu melden. Die Sendung von Frau Christiane Hillebrand wird voraussichtlich im Oktober/November diesen Jahres gesendet und behandelt das Ende des 1. Weltkrieges. Gesucht werden Unterlagen über das Leben der Menschen nach dem Ende des Krieges.

Dies ist sicher ein sehr interessantes und auch lohnenswertes Thema. In den Schulchroniken unserer Gemeinden wird man bestimmt fündig. Briefe sind in den Familien wahrscheinlich auch noch vorhanden.

Mit großer Euphorie und in Unkenntnis was sie an Leid und Entbehrung an den Fronten erwartete, zogen die Soldaten in diesen Krieg. Es wurden erstmals die "modernen Waffen" eingesetzt (Gas, Flugzeuge). Auf die Folgen für die Soldaten war man aber nicht vorbereitet, so dass diese am Kriegsende mit ihrem Schicksal mehr oder weniger alleine gelassen wurden.

Das Ende des Jahres 1918 bis etwa Februar 1919 stand ganz im Zeichen der Demobilmachung und Rückführung der Soldaten, die größtenteils mit Ausrüstung und Kriegsgerät von der Front kamen.

Die Landwirtschaft spielte gegenüber der Industrie zu dieser Zeit noch eine größere Rolle als Einnahmequelle der Familien. Nach Kriegsende wurde jedoch auch hier die Situation nicht einfacher.

Es gibt sicher noch mehr Aspekte die den Radiohörern mit Unterlagen aus unseren Gemeinden näher gebracht werden können. Daher sollte jeder von uns einmal überlegen, ob er nicht auch etwas zu diesem Thema beitragen kann. Das HR-Studio Mittelhessen in Gießen ist sicher für jede Einsendung dankbar .

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.