myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der frühere Trimmpfad von Kirchhain

Spuren im Wald beweisen: Die Stadt Kirchhain hatte einmal einen Vita Parcours.

In den siebziger Jahren wurden in über 1000 Orten in Deutschland Vita-Parcours-Trimmpfade aufgebaut. Die Stadt Kirchhain hatte ihren Trimmpfad im Wald an der Straße Richtung Rauschenberg. Leider wurde er irgendwann aufgegeben.

Im März 2015 fanden sich jedoch noch Reste, die auf den früheren Trimmpfad hinweisen: In der Nähe einer Wegekreuzung fanden sich noch ein beschädigtes Stationsschild und ein gut erhaltener Wegweiser. Nicht weit davon entfernt befinden sich außerdem noch eine morsche Holzbank und ein Abfalleimer aus Metall. Auch diese wurden schon lange nicht mehr genutzt, wie die davor wachsenden Bäume zeigen.

Bei dem beschädigten Statiomsschild handelt es sich um ein besonderes Exemplar, welches man bei den meisten noch bestehenden Vita-Parcours vergeblich sucht. Auf dem Schild ist Übung 6 mit der Anweisung "Armheben vorwärts hoch, Rumpfschwingen mit Armschwingen vorwärts abwärts" zu sehen. Diese Übung wurde nur in der Anfangszeit der Vita-Parcours verwendet. Bei später erbauten Vita-Parcours wurde an Übungsstation 6 stattdessen die Übung "Froschhüpfen" benutzt. Auch am Kopfbereich des Schilds kann man erkennen, dass es sich um eine alte Ausgabe handelt. Dort fehlt die Zeile "eine Idee der Vita-Lebensversicherungs-AG", die auf den meisten noch existierenden Vita-Parcours-Übungsanleitungen zu finden ist.

Die beiden Trimmpfad-Schilder sind inzwischen verschwunden. Sie wurden wahrscheinlich bei Forstarbeiten entsorgt.

Im Wald bei Kirchhain gibt es statt des Trimmpfads inwischen ausgewiesene Rundwege für Nordic Walking. Eine Infotafel mit den Strecken befindet sich am Waldrand bei der Straße nach Emsdorf.

Links
Vita-Parcours in Ronshausen (noch erhalten)

  • Schild zu Station 6 vom Trimmpfad in Kirchhain (nach Reinigung)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 6 / 10
  • Früher stand dieser Abfalleimer sicherlich am Weg - inzwischen zwischen den Bäumen
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 8 / 10
  • Infotafel zu den Nordic Walking Rundwegen nahe der Straße nach Emsdorf
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

KirchhainBildergalerietrimmpfadVita Parcours

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite