myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Main-Ohm-Express mit neuer Ausstattung

Einmal täglich fährt unter der Woche ein Zug nach Kirchhain und wendet dort. Für diese ungewöhnliche Zugverbindung werden auch ungewöhnliche Fahrzeuge eingesetzt.

Seit der Einführung vom Mittelhessen-Express existiert die Verbindung, die vom Main (erst Frankfurt, später Hanau) bis an die Ohm nach Kirchhain führt. Anfangs kamen wie bei der RegionalBahn zwischen Friedberg und Gießen lokbespannte Züge mit umgebauten Silberlingen zum Einsatz. Als die ersten RegionalBahnen durch Talent2-Triebwagen ersetzt wurden, waren erstmals Triebwagen im Einsatz. Zunächst waren es vierteilige Hamsterbacken (Talent2). Später wurden sie gegen die vorher als Mittelhessen-Express eingesetzte ET425-Triebwagen ausgetauscht, und danach müssten wieder Hamsterbacken im Einsatz gewesen sein.

Nach Ostern 2014 wurde für einige Tage ein Doppelstockzug mit drei Wagen als Main-Ohm-Express gesichtet, welcher von einer Lok der Baureihe 114 geschoben wurde. Danach waren wieder Züge mit drei Silberlingen im Einsatz.

Im Juli 2014 war wieder ein Doppelstockzug unterwegs - allerdings nur mit zwei Wagen. Am 14. Juli wurde er von Lok 111 194 geschoben. Der Doppelstockzug wurde am 16. Juli zuletzt gesichtet - am 17. Juli war wieder ein Talent2 unterwegs.

Links
Main-Ohm-Express

  • Einfahrt vom Main-Ohm-Express in Kirchhain (14.7.2014)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 16
  • Abfahrt vom Main-Ohm-Express in Kirchhain (14.7.2014)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 7 / 16
  • Einfahrt vom Main-Ohm-Express in Friedberg (11.7.2014)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 8 / 16
  • Main-Ohm-Express und Zug nach Hanau in Friedberg (27.3.2014)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 10 / 16
  • Doppelstockzug im Umlauf nach Marburg (Gießen, 15.7. 15:54)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 14 / 16
  • Doppelstockzug im Umlauf nach Marburg (Gießen, 15.7. 15:59)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 15 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

Mittelhessen-ExpressMain-Ohm-ExpressKirchhainBildergalerie

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite