Kieler Woche vom 18.06.2011 - 26.06.2011 in Kiel

18. Juni 2011
Hafen, Kiel

Die Kieler Woche findet dieses Jahr vom 18.06.2011 – 26.06.2011 in Kiel statt. Das Volksfest hat jedes Jahr eine Segelregatta zu bieten, die eines der größten Segelsportereignisse der Welt ist. Aber nicht nur Segeln steht auf dem Programm der Kieler, sondern das Volksfest lockt auch jedes Jahr mit einem umfangreichen Programm, vielen internationalen und lokalen Gruppen und Künstlern. Höhepunkte des Festes sind zum Einen die Windjammerparade, an der über 100 Groß- und Traditionssegler teilnehmen, und zum Anderen die Verleihung des Weltwirtschaftspreises, der an Vordenker für eine weltoffene und marktwirtschaftliche Gesellschaft vergeben wird.

Volksfest
Das Volksfest findet hauptsächlich an der Kiellinie, auf dem Willy-Brandt-Ufer, auf dem Rathausplatz und in der Fußgängerzone statt und hat allerlei kulinarisches zu bieten, egal aus welchem Land. Außerdem gibt es ein kunterbuntes Programm für Kinder und zahlreiche Kulturveranstaltungen. Gesponsert wird das ganze Spektakel vom Automobilhersteller AUDI (ab 2010), die Jahre zuvor hatte die Rolle immer BMW übernommen, laut wikipedia. Als weitere Sponsoren dürfen auch HSH Nordbank und Veolia Umweltservice genannt werden.

Segelregatten
Der Großteil der Segelregatten beginnt im Schilksee, denn dort liegt überwiegend das sportliche Zentrum der Kieler Woche. Vom Westufer aus kann man aber auch entlang der Kiellinie kleinere sportliche Aktivitäten bestaunen, wie zum Beispiel Marinekutterregatter, Optimistensegeln, Kanupolo oder auch Kutterpullen. Mit ca. 2000 Booten und 5000 Seglern aus 50 verschiedenen Nationen lockt die Kieler Woche jährlich ca. 3 Millionen Besucher an.

Wart ihr schon mal auf der Kieler Woche? Lohnt sich denn ein Besuch?

Bürgerreporter:in:

Nina Begemann aus Bad Salzuflen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.