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Norde-Ostsee-Kanal: Ärger über Sperrzeiten der Schleuse in Kiel-Holtenau

  • Etwa 40.000 Handelsschiffe passieren den Nord-Ostsee-Kanal pro Jahr.
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Da die Durchschnittsgröße der Schiffe ständig wächst, gibt es oft Staus vor den Schleusenkammern des Nord-Ostsee-Kanals, weil größere Schiffe häufig nur allein geschleust werden können.

Hinzu kommt, dass die Belegschaftszahl des Wasser- und Schifffahrtsamtes in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer weiter reduziert wurde, so dass auch dadurch besonders in den Nächten längere Wartezeiten vor den Schleusentoren entstehen.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass dringend Arbeiten an dem Mauerwerk, an den Schleusentoren und der zum Teil mehr als 100 Jahre alten Technik ausgeführt werden müssen.

Fakten: Von der Kieler Förde bis zur Elbe ist der Nord-Ostsee-Kanal 98,6 km lang. In Höhe des Wasserspiegels ist er 102 bis 162 m und am Grund 44 bis 90 m breit, und seine Tiefe beträgt 11 m.

Die Fotos des Nord-Ostsee-Kanals entstanden an der Levensauer Hochbrücke.

  • Etwa 40.000 Handelsschiffe passieren den Nord-Ostsee-Kanal pro Jahr.
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  • "Theodora" unter der Levensauer Hochbrücke. Für Schleswig-Holstein ist die Verbindung der beiden Nordmeere ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.
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  • "Jork Reliance, St. John's" auf Kanalfahrt. Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Erde.
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  • "Pernille Limassol" unterwegs in Richtung Elbe. Die Verbindung zwischen der Kieler Förde und der Elbe bei Brunsbüttel erspart den Schiffen die 900 km lange Fahrt rund um Dänemark.
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  • "Ebba 2, Cuxhaven" auf Kanalfahrt. Derzeit fehlt dem Bundesverkehrsministerium der Milliardenbetrag für die nächste Ausbaustufe des Kanals.
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  • Die Levensauer Hochbrücke überspannt den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel.
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  • Die alte und die neue Levensauer Hochbrücke
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