myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

In der Nähe von Kiel: Begradigung des Nord-Ostsee-Kanals geplant

  • Die Levensauer Hochbrücke spannt sich in einem 160 Meter weiten Bogen in 42 Metern Höhe über den Nord-Ostsee-Kanal.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Zu den schönsten Brücken Schleswig-Holsteins gehört die Levensauer Hochbrücke, die in der Nähe des Kieler Stadtteils Suchsdorf den Nord-Ostsee-Kanal überspannt.

Sie wurde 1893/1894 als Eisenbahn- und Straßenbrücke über den damaligen Kaiser-Wilhelm-Kanal gebaut, den sie mit einer lichten Durchfahrtshöhe von 42 m und einer Weite von 163,4 m überspannt.

Die Schleusen des Kanals in Brunsbüttel an der Nordsee und in Kiel-Holtenau an der Ostsee stammen teils aus der Kaiserzeit und sind reparaturanfällig.

Deshalb bemüht sich Schleswig-Holstein um einen Masterplan zur Sanierung und zum Ausbau des fast 100 km langen Wasserweges, der 1895 als Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute internationale Bezeichnung: „Kiel-Canal“) eröffnet worden war.

In einem verbindlichen Zeitplan sollen die notwendigen Maßnahmen festgelegt werden, die in den nächsten zehn bis 20 Jahren ausgeführt werden müssen. Der östliche Streckenteil bei der Levensauer Hochbrücke soll begradigt und vertieft werden, damit er für längere Schiffe passierbar ist.

  • Die Levensauer Hochbrücke spannt sich in einem 160 Meter weiten Bogen in 42 Metern Höhe über den Nord-Ostsee-Kanal.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 1 / 8
  • Für den Kraftfahrzeugverkehr entstand 1984 zusätzlich zur alten Levensauer Hochbrücke (links) die neue, eine vierspurige Brücke (rechts) über den Olof-Palme-Damm (B 76).
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 2 / 8
  • Gebaut wurde die neue Levensauer Hochbrücke in den Jahren von 1980 bis 1984. Sie befindet sich etwa 100 m östlich des alten Kanalübergangs.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 3 / 8
  • Der Nord-Ostsee-Kanal, die künstliche Wasserstraße durch Schleswig-Holstein, erspart den Schiffen den längeren Weg durch das Skagerrak.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 4 / 8
  • Der Nord-Ostsee-Kanal, gesehen von der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 5 / 8
  • Landschaftsbild am Nord-Ostsee-Kanal, aufgenommen von der Levensauer Hochbrücke aus
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 6 / 8
  • Schleswig-holsteinische Landschaft nördlich des Nord-Ostsee-Kanals
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 7 / 8
  • Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal, im Hintergrund die Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

Levensauer HochbrückeKielNord - Ostsee - Kanal

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite