myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Dezember 2012: Die Levensauer Hochbrücke am Nord-Ostsee-Kanal

  • Der rote Bogen der 1894 eingeweihten Brücke ist ein markantes Wahrzeichen am Nord-Ostsee-Kanal.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Gegenwärtig kann die Levensauer Hochbrücke ihre schlichte Existenz noch erhalten, weil sie für die Regionalzugverbindung und den lokalen Autoverkehr zur Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals gebraucht wird.

Doch durch die Beschlüsse im Berliner Haushaltsausschuss ist ihr Schicksal mutmaßlich entschieden: Der Nord-Ostsee-Kanal soll ausgebaut werden, die Hochbrücke soll weichen.

Die Levensauer Hochbrücke stammt aus dem Jahr 1894 und bildet eine der engsten Stellen der meistbefahrenen Wasserstraße. Ihre markanten 70 m hohen Türme waren schon 1954 entfernt worden, als Umbauten vorgenommen wurden, um die Fahrbahn zu verbreitern.

Allerdings brachte die Verbreiterung 1954 nur für ein paar Jahrzehnte Entlastung, 1984 wurde gleich in der Nähe eine vierspurige Autobrücke errichtet.

  • Der rote Bogen der 1894 eingeweihten Brücke ist ein markantes Wahrzeichen am Nord-Ostsee-Kanal.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 1 / 23
  • Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 2 / 23
  • Neben der Levensauer Hochbrücke wurde bereits 1984 eine vierspurige Autobrücke gebaut.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 3 / 23
  • Die Durchfahrtshöhe von 42 Metern über dem Wasserspiegel gibt es nur in der Mitte der Levensauer Brücke.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 4 / 23
  • Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 5 / 23
  • Landschaftsbild des Nord-Ostsee-Kanals in der Nähe von Kiel
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 6 / 23
  • Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 7 / 23
  • Mit ihrer Durchfahrtshöhe von rund 42 Metern und ihrer Bogenlänge von 163 Metern war die Levensauer Hochbrücke zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung 1894 die größte Bogenbrücke Deutschlands.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 8 / 23
  • Die Böschungen der Brücke sind äußerst steil, was auf die zunehmenden Schiffsgrößen im Kanal zurückzuführen ist.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 9 / 23
  • Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 10 / 23
  • Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 11 / 23
  • Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 12 / 23
  • Jahrzehntelang rollte der gesamte Verkehr von Kiel in Richtung Norden über die Levensauer Hochbrücke hinweg.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 13 / 23
  • Bei der Levensauer Hochbrücke handelt es sich zum Teil um Nietkonstruktionen.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 14 / 23
  • Die Sicht von der Levensauer Hochbrücke auf den Nord-Ostsee-Kanal
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 15 / 23
  • Der Blick von der Levensauer Hochbrücke auf den Nord-Ostsee-Kanal
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 16 / 23
  • Kaiser Wilhelm II. war zunächst bei der Grundsteinlegung und dann bei der offiziellen Eröffnung am 3. Dezember 1894 anwesend. Für ihn war die Levensauer Hochbrücke die schönste Brücke Deutschlands.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 17 / 23
  • Schleswig-holsteinische Landschaft in der Nähe der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 18 / 23
  • Schleswig-holsteinische Landschaft in der Nähe der Levensauer Hochbrücke
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 19 / 23
  • Der Nord-Ostsee-Kanal wird in der internationalen Schifffahrt als Kiel-Canal bezeichnet.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 20 / 23
  • Durch den Nord-Ostsee-Kanal ersparen sich die Schiffe einen Umweg von 250 Seemeilen.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 21 / 23
  • 2011 befuhren durchschnittlich 92 Schiffe pro Tag den Nord-Ostsee-Kanal.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 22 / 23
  • Der Nord-Ostsee-Kanal wird heute für den Warenaustausch zwischen den Ländern des Ostseeraumes und der übrigen Welt genutzt.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 23 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

KielNord - Ostsee - Kanal

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite