Mit dem Mittelhessen-Express nach Kassel - zum Hessentag 2013

Hessentagsverkehr auf der Main-Weser-Bahn
9Bilder

Ein großes Problem bei der Main-Weser-Bahn ist die fehlende Möglichkeit, im Stundentakt von Gießen oder Marburg nach Kassel zu fahren. Im Juni gibt es wegen des Hessentags an zwei Wochenenden eine brauchbare Lösung.

An den Wochenenden 15./16. und 22./23. Juni fährt der Mittelhessen-Express alle zwei Stunden bis nach Kassel, wobei er zwischen Treysa und Kassel nur in Borken, Wabern, Felsberg-Gensungen und Grifte hält. Um 9:44 Uhr beginnt die erste Extrafahrt in Treysa, die um 10:32 Uhr am Kasseler Hauptbahnhof endet. Nach 52 Minuten Aufenthalt fährt der Mittelhessen-Express wieder zurück. Insgesamt sieben Mal am Tag pendelt der Zug zwischen Treysa und Kassel, wobei die letzte Fahrt leider in Treysa endet. Bei zwei Verbindungen sind die Fahrtzeiten übrigens leicht verschoben - Grund dafür ist ein am Wochenende verkehrender IC, welcher den Mittelhessen-Express in Gießen überholt.
Durch die zusätzlichen Fahrten ergibt sich zwischen Treysa und Kassel nahezu ein Stundentakt. Auch von Marburg aus ist man noch einem Stundentakt recht nahe. Die Fahrt zum Kasseler Hauptbahnhof mit dem Mittelhessen-Express dauert dabei nur 12 Minuten länger als mit dem RegionalExpress.

Spätzüge
Hessentagsbesucher aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf oder aus Gießen können ohne Sorgen mit der Bahn zum Hessentag fahren - zwei zusätzliche Züge sorgen täglich dafür, dass die Besucher auch nach einer Abendveranstaltung nach Hause kommen. Der erste Zusatzzug fährt um 0:22 Uhr am Kasseler Hauptbahnhof ab. Nach einer Stunde ist er in Stadtallendorf, und in weniger als zwei Stunden an der Endstation Gießen. Der zweite Zusatzzug fährt eine Stunde später. Am 23. Juni fährt außerdem noch um 2:22 Uhr ein Zug von Kassel nach Gießen.
Die Sonderzüge nach Gießen halten an den vom RegionalExpress bedienten Stationen und zusätzlich in Grifte, Felsberg-Gensungen, Marburg Süd, Niederwalgern, Fronhausen und Lollar.
Normalerweise fährt um 22:22 Uhr der letzte Zug ab, der über Treysa hinaus fährt. Das ist zu früh, um noch ein abendliches Konzert zu besuchen oder den Hessentag bei Nacht anzuschauen.

Weitere Hessentagszüge
In der Fahrplanauskunft finden sich außer den genannten Spätzügen und den Zusatzfahrten des Mittelhessen-Express am Wochenende keine Extrazüge für den Hessentag. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass die entsprechenden Angaben noch nicht in die Fahrplanauskunft eingegeben wurden.
In der Regel erscheinen nämlich nicht alle Hessentagsverkehre gleichzeitig in der Fahrplanauskunft. Beim Hessentag in Oberursel waren die zusätzlichen S-Bahn-Fahrten schon drei Wochen vor dem Hessentag in der Fahrplanauskunft, während die Sonderfahrten der HLB auch kurz vor Hessentagsbeginn noch fehlten.

Bei einer Fahrplanabfrage am 21.4. waren übrigens schon sämtliche genannten Züge in der Fahrplanauskunft. Es waren jedoch nur drei Züge als durchgehende Verbindungen von Frankfurt nach Kassel markiert. Die über Treysa führenden Verbindungen wurden also bei Fahrplanabfragen nicht angezeigt. Auch fiel auf, dass bei einem Teil der Züge "zusätzlicher Zug" vermerkt war, bei anderen aber nicht.
Ein ähnliches Problem gab es übrigens vor dem Hessentag 2012 in Wetzlar. Für diesen wurden Verbindungen des Mittelhessen-Express am Wochenende in Gießen gebrochen. Anfangs waren diese nicht als Umsteigemöglichkeit markiert, so dass eine Fahrplanabfrage nicht mehr alle Verbindungen von Frankfurt nach Treysa lieferte.

Main-Weser-Bahn im Stundentakt?
Der Wochenendverkehr während des Hessentags zeigt eine Möglichkeit auf, durch eine Fahrplanergänzung wieder zu ungefähr stündlichen Verbindungen zwischen Marburg und Kassel zu kommen, wovon alle Fahrgäste profitieren. Ein Nachteil daran ist jedoch, dass der am schwächsten genutzte Abschnitt der Main-Weser-Bahn mehr Züge bekäme als der besser genutzte Streckenabschnitt zwischen Marburg und Treysa. Von einer Vergrößerung der Anzahl schneller Züge zwischen Gießen und Treysa würden mehr Pendler profitieren.

Links
Fahrzeugwechsel beim Mittelhessen-Express
Neue Fahrzeuge für den Mittelhessen-Express
Fahrplanprobleme zum Hessentag 2012 in Wetzlar
Bahnverkehr beim Hessentag 2011 in Oberursel
Fahrplanänderungen auf der Main-Weser-Bahn zum Hessentag 2010
Weniger Züge zum Hessentag 2010 als versprochen
Bilder vom Bahnverkehr beim Hessentag 2010
Main-Weser-Bahn im Takt bei Pro Bahn&Bus

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.