myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Löwenburg Kassel, die künstliche Burgruine

  • Löwenburg, Schlosspark Wilhelmshöhe Kassel
  • hochgeladen von Werner Szramka

Wer einmal in Kassel zu Besuch ist sollte den wunderschönen Schlosspark mit dem Schloss Wilhelmshöhe und das dort untergebrachte Museum mit der Antikensammlung und der Gemäldegalerie Alter Meister .besichtigen. Wir haben an einem Ausflugstag dort die Löwenburg, die auf den Höhen über dem Schlosspark am südlichen Rand des Habichtswaldes liegt aufgesucht. Hierfür sind wir zu Fuss vom Schloss über die dort hinführenden Wege kurzerhand hingewandert. Diese künstliche Burgruine entstand von 1793 bis 1800 nach Architektentwürfen des Heinrich Christoph Jussow und dieser war beauftragt vom Landgraf Wilhelm IX, der später der Kurfürst Wilhelm I. von Hessen – Kassel wurde. Er hat diese kunstvolle „ Ritterburg „ als Wohnsitz für sich und seine Geliebte , Karoline von Schlotheim errichten lassen und sie wurde später die Reichsgräfin Hessenstein. Wie auch das Herkulesdenkmal ist diese Burg aus den Tuffstein des Habichtswaldes , welcher nicht sehr gut witterungsbeständig ist, erbaut. Die fürstlichen Wohn – und Unterkunftsräume wurden im barockem Stil hergerichtet und können heute zu bestimmten Besuchszeiten besichtigt werden. Im zweiten Weltkrieg wurden die Rüstungsindustrieanlagen in und um Kassel von der Royal Air Force im Jahre 1945 ganz heftig bombardiert , wobei auch ein Hauptteil der Löwenburg , hier speziell der „ Donjon „ ( Hauptturm ) , zerstört wurde. In den Nachkriegsjahren begann der Wiederaufbau der Löwenburg und diese Arbeiten sind bis heute noch nicht abgeschlossen. Der Donjon ist bis heute noch nicht in Angriff genommen worden, er soll aber in den nächsten Jahren wieder errichtet werden. Zur Zeit finden Instandsetzungsarbeiten im Aussenbereich der Löwenburg statt, unter anderem, verschiedene Böschungsbefestigungen.

http://www.myheimat.de/kassel/natur/auch-die-wiese...

http://www.kunstmarkt.com/pagesmag/kunst/_id193579...

  • Löwenburg, Schlosspark Wilhelmshöhe Kassel
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 38
  • Aussicht von der Burg über Kassel
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 16 / 38
  • Aussicht auf das Schloss Wilhelmshöhe
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 17 / 38
  • Instandsetzungen , Böschungsbefestigungen
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 18 / 38
  • Wachtürme am Weg zur Löwenburg
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 38 / 38

Weitere Beiträge zu den Themen

Burgen und SchlösserGeschichteAusflugstippRitterburgBurgruineLöwenburgSchlosspark Wilhelmshöhe

4 Kommentare

Werner, du hast uns die Löwenburg Kassel, die künstliche Burgruine schön vorgestellt. Mit wunderschönen Fotos.

LG Käthe

Du hast die Löwenburg in Bild und Wort gut vorgestellt.
LG Heike

Die Löwenburg - Ziel schon einiger Besuche in Kassel. Doch meistens haben wir uns in der Zeit verkalkuliert und haben sie deshalb bisher noch nicht besuchen können. Im Moment wird sie restauriert, aber dann starten wir einen neuen Versuch.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite