Anzeige

Titanic sinkt 2012 zum 100sten Mal!

Nun jährt sich der Untergang der Titanic 2012 zum hundertsten Mal. Die Titanic galt damals als das sicherste Schiff der Welt. Es befand sich außerdem die beste und neuste Technik an Bord. Doch was genau passiert ist, habe ich für euch zusammengefasst:

Die Reise begann in dem Hafen von Southhampton. Dort legte die RMS Titanic am 10. April 1912 ab. Ein weiterer Halt des Schiffes war noch am gleichen Tag Cherbourg. Hier wurden weitere Passagiere aufgenommen. Nachdem die Titanic den Hafen Queentown am 11. April 1912 verließ, begann die Fahrt über den Atlantik. Auf der Weiterfahrt befahl der Captain des Schiffes Edward John Smith, trotz Eisbergwarnungen, die Geschwindigkeit auf 21,5 Knoten zu erhöhen. Bis zum 14. April 1912 verlief die Fahrt ohne Zwischenfälle. Doch in der Nacht auf den 15. April 1912, entdeckte Frederick Fleet eine schwarze Masse ca. 450 m vor dem Bug der Titanic und alarmierte sofort die Brücke. Auch das Ausweichmanöver und der Befehl die Maschinen sofort zu stoppen konnte nicht verhindern, dass die Titanic den Eisberg rammte. Die Passagiere an Bord bekamen von all dem nichts mit. Ihnen fiel nur der fehlende Fahrtwind und die Stille auf. Nach der Kollision untersuchte der Captain mit dem Schiffskonstrukteur Thomas Andrews den Schaden. Andrews wurde bewusst das die Titanic sinken wird. Es wurde lange gewartet bis ein SOS-Notruf Signal gesendet wurde. Danach begaben sich die Passagiere in die Rettungsboote. Um 2:12 Uhr war der Großteil des Schiffes bereits untergegangen. Nachdem das Schiff unter der Wasseroberfläche auseinander brach ging es gegen 2:20 Uhr ganz unter.

Von den insgesamt 2.224 Passagieren an Bord überlebten nur 711 Menschen.

Auch wurde der Untergang der Titanic schon mit den Stars Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen verfilmt.

Weitere Verfmilmungen:

1915: Titanic

1927: Titanic ( In österreich bekannt unter "Die Katastrophe eines Ozeanriese")

1929: Atlantik oder auch bekannt unter "Titanic"

1943: Titanic

1953: Titanic (In Deutschland "'Der Untergang der Titanic" genannt)

1984: Titanic oder auch bekannt unter "Titanic- Das Nachspiel einer Katasrophe"

1985: A Night to Remember (In Deutschland "Die letzte Nacht der Titanic" genannt)

1989: Titanic

1993: Titanic

1996: Titanic

Weiter Informationen unter imdb.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.